Das bunte Sommerprogramm in der Burg Stolpen lockt mit unterhaltsamen Sonderführungen, Workshops für die ganze Familie und prominenten Bewohnern des ehemaligen Schlosses.
Bei dieser Sonderführung steht Stolpens wohl prominenteste ehemalige Bewohnerin im Mittelpunkt und führt am Sonntag, 6. Juli um 11 Uhr höchstselbst. Nur selten empfängt die Gräfin heutzutage persönlich Gäste und nutzt die Gelegenheit, ihre Sicht auf die für sie tragischen Ereignisse zur Sprache zu bringen. Warum liegen bei ihr der steile Aufstieg und tiefer Fall so dicht beieinander? Was trieb diese Frau an? Welche Umstände führten zu einer lebenslangen Verbannung auf der Festung Stolpen? Wie beeinflusste das oft nicht zu bändigende Temperament der Cosel den Lauf der Ereignisse? Eine von der Außenwelt verstoßene und verlassene ehemalige Reichsgräfin gibt in standesgemäßer Garderobe bereitwillig Auskunft über ihr schicksalhaftes und abenteuerliches Leben am Originalort ihrer Gefangenschaft.
Der Festungskommandant Oberst Johann Heinrich von Boblick begann im Sommer 1725 im Alter von 69 Jahren seinen Dienst auf der Festung Stolpen. Er sollte der zweite von insgesamt fünf Kommandanten sein, die sich um die markanteste Staatsgefangene Stolpens, die Gräfin von Cosel, zu kümmern hatten. Er bewohnte mit seiner Frau Räume in den Kaminzimmern, vis-à-vis zu den Gemächern der Gräfin im Fürstenhaus. Hautnah musste er erleben, wie schwierig der Umgang mit ihr zuweilen war. Nicht nur davon kann er am Sonntag, 13. Juli um 11 Uhr manch Episode erzählen.
Hieb- und stichfest! Warum war das so wichtig? Dieser und vielen weiteren Fragen wollen wir auf den Grund gehen. Wir werfen in diesem Workshop für Kinder ab 8 Jahren einen Blick auf das historische Fechten der Barockzeit. Dabei erlernt ihr die Beinarbeit und den Umgang mit dem (Plastik-)Säbel. In kleinen Übungsgefechten könnt ihr dann das Fechten der Barockzeit - unter fachlicher Anleitung - ausprobieren. Herzlich willkommen am Dienstag, 15. Juli und Donnerstag, 17. Juli in der Burg Stolpen.
Bei dieser Führung für Kinder am Freitag, dem 1. August wird das Zeitalter der Renaissance in Stolpen wieder lebendig. Begebt Euch mit der Kurfürstin Anna und dem Schlossgeist Basaltus auf eine Reise durch den Alltag einer herrschaftlichen Dame und durch die Zeit der Renaissance. Die beliebte Kurfürstin nimmt Euch mit auf einen spannenden Rundgang nicht nur durch ihren Alltag, sondern auch durch die Anlage des ehemaligen Schlosses Stolpen. Erfahrt mehr über die faszinierende Zeit der Renaissance und über das Leben bei Hofe vor 500 Jahren. Diese Führung ist besonders geeignet für Vorschulkinder und Grundschulkinder.
Freitag & Sonnabend, 4./5.7. & 11./12.7. 2025; jeweils bis 22 Uhr
Die romantischsten Sonnenuntergänge gibt es in Stolpen. Wir laden Sie ein, bei verlängerten Öffnungszeiten bis 22 Uhr jeweils am Freitag und am Sonnabend die „Goldene Stunde“ in Stolpen zu genießen. Erleben Sie bei einem entspannten Bier oder Gläschen Wein und Musik einen lauen Sommerabend auf dem Fürstenplatz der Burg Stolpen oder im gemütlichen Imbiss „Zehrgarten“ und entdecken Sie die romantische Seite des ehemaligen Schlosses Stolpen. Preis ist der normale Museumseintritt.
ACHTUNG: zur Goldenen Stunde können wir nur bei gutem Wetter laden. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung NICHT statt. Wir halten Sie dazu auf unserer Homepage und auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.
Bei dieser Führung am Sonntag, dem 3. August erfährt man viel Intimes und Brisantes aus dem einst so glanzvollen Leben der Gräfin Cosel am sächsischen Hofe. Es sind Interna, die von einer gestandenen Dame stammen, die sich da ganz genau auskannte, nämlich von einer ihrer Zofen. Nun plaudert sie gemütlich aus dem „Nähkästchen“. Die Kammerzofen der Gräfin waren stets präsent und bemüht um ihr Wohl. Nur wenige Personen hatten einen solch engen Kontakt und konnten die Cosel unmittelbar erleben. Manch pikante Episode ließ sich dabei vor den oft neugierigen Damen nicht ganz verbergen. Welche Geheimnisse stecken dahinter? Sie werden es erfahren!
Freuen Sie sich also auf einen sonnigen Aufenthalt in Stolpen und entdecken Sie Sachsens verschwundenes Schloss neu bei einem der kurzweiligen Angebote, wir freuen uns auf Sie.
Alle Informationen und Buchungsmöglichkeiten zu unseren Sonderführungen, Workshops und Veranstaltungen finden Sie online in unserem Veranstaltungskalender unter www.burg-stolpen.org