Seit 30 Jahren hört man schon „Lawodo Zin Zin“, wenn im Erbgericht Langenwolmsdorf der Langenwolmsdorfer Karnevalsclub seinen Fasching veranstaltet. In diesen drei Jahrzehnten hat der LKC zahlreiche Programme zum Besten gegeben, mit schönen Maibäumen unser Dorf geschmückt oder beim kleinen Weihnachtsmarkt das Dorfleben bereichert. Natürlich war auch das Feiern von runden Geburtstagen ein Thema. So hatte der LKC in den zurückliegenden Jahren schon einige Jubiläen groß gefeiert. Dieses Mal planten wir unsere Geburtstagsparty zum 30. in der Kulturscheune in Langburkersdorf. Mit viel Eifer und Engagement bereiteten wir unser Fest vor.
Am 24. Mai 2025 war es dann so weit und der Himmel zeigte sich von seiner besten Seite.
Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken der Vereinsmitglieder starteten die Feierlichkeiten in der Kulturscheune. Die Dekoration in unseren Vereinsfarben, Rot-Weiß, schmückte die Scheune und machte es zu einer wunderbaren Location.
Zahlreiche Faschingsclubs, Vereine aus Langenwolmsdorf, Bürgermeister, Ortschaftsrat und alle die mit uns feiern wollten, waren zu unserer Geburtstagsparty eingeladen.
Pünktlich um 16.00 Uhr marschierte die Lauterbacher Schalmeienkappelle ein. Ein Geburtstagsständchen und stimmungsvolle Marsch- und Partymusik empfing die ankommenden Gäste und animierte zum Klatschen und Schunkeln. Die Scheune füllte sich rasch und es wurde ein buntes Gewimmel aus Vereinsfarben, Uniformen und Kostümen. Bunt wie der Fasching eben ist.
Ein Präsidententreffen gehört zu vielen Veranstaltungen im Karneval. Auch wir haben diese Tradition übernommen. Also hieß es 17.30 Uhr: Präsidenten, Bürgermeister, Ortsvorsteher zum Treffen ins angrenzende Zelt. Bei Sektempfang, Schnäpsel, belegten Brötchen gab man Witze zum Besten. Es wurde über Anekdoten aus Veranstaltungen gelacht und kräftig auf den Karneval angestoßen. Eine lustige und entspannte Atmosphäre die Lust auf Feiern macht. Und Feiern, das können die Karnevalisten richtig.
Mit dem Einmarsch des Langenwolmsdorfer Karnevalsclubs um 18.00 Uhr begann der offizielle Teil der Fete. Eine kleine Faschingsprozession, angeführt von unserem Fahnenträger, gefolgt von Prinzengarde, unserem Präsidenten, dem Prinzenpaar, den Funken und allen Vereinsmitgliedern, setzte sich in Richtung Bühne in Bewegung und stellte sich vor der Bühne auf. Es entstand ein wunderbares Bild unseres Vereins.
Unser Präsident Udo, das Prinzenpaar Dana und Philipp begrüßten auf der Bühne die Vertreter von 22 Faschingsclubs, 4 Langenwolmsdorfer Vereinen, Vertreter des Karnevalsverband Sachsen, Bürgermeister im und außer Dienst und Ortsvorsteher. Zahlreiche Glückwünsche wurden übermittelt, Hände geschüttelt und viele Geschenke überreicht.
Es gab aber nicht nur Geschenke. Auch kleine Programmeinlagen der Vereine und die Tänze unserer Funkengarden machten unsere Geburtstagsparty zu einem tollen Abend. Die Diskothek D.B.H. aus Bretnig-Hauswalde spielte an diesem Abend und erfüllte viele Musikwünsche. Die Tanzbeine wurden ordentlich geschwungen und für das leibliche Wohl in Speis oder Flüssigkeit war natürlich auch bestens gesorgt.
Zu diesen runden Feierlichkeiten gehört auch immer der Dank an alle, die es ermöglicht haben, dieses Jubiläum zu begehen. Unser Präsident Udo dankte in seiner Ansprache ganz besonders unseren Vereinsmitgliedern, die den Verein durch Engagement und Ideen mit Leben füllen. Danke sagte er auch den 3 ehemaligen Prinzessinnen, die noch mit Prinz Udo regierten. Ein besonderes Dankeschön an die Firma Steglich Reisen, besonders Tino, für die Übernahme des Shuttleservice mit Hin- und Rückfahrt, damit alle Gäste aus Langenwolmsdorf unbeschwert bis 1.00 Uhr mit uns feiern konnten. Genauso gilt dem Erbgericht Langenwolmsdorf, der Stadt Stolpen, der Zahnarztpraxis Peter Boden, sowie dem Erbgericht Berthelsdorf unser Dank, die uns finanziell unterstützten.
Unser Fazit – es war eine schöne Feier. Na dann bis zum 40.
Wir danken allen, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben und uns immer in unserer Vereinsarbeit unterstützen