Titel Logo
Stolpner Anzeiger - Amtsblatt der Stadt Stolpen mit den Ortsteilen
Ausgabe 7/2025
Informationen aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wenn schon nicht schaukeln, dann wenigstens sitzen!

Die Projektvorstellung unserer „Basalt-Lauf-Schaukel“ im Frühjahr diesen Jahres hatte ich mit „Mir reicht‘s!

Ich geh' schaukeln“ eingeleitet. Zwischenzeitlich entsprach das unserer Grundstimmung, nachdem uns die Gutachterin bei einem Vor-Ort-Termin am Birkenweg klargemacht hatte, dass das leider nichts wird mit einer Schaukel aus Holz, die an zwei Bäumen befestigt ist. Ich erinnere mich an ihre Worte „Sobald sich etwas bewegt, wird es schwierig!“ Wir haben gemeinsam alle möglichen Varianten durchgesprochen, die aber aus sicherheits- und verwaltungstechnischen Gründen nicht realisierbar waren. Ohne zu sehr in die Kerbe des überregulierten Deutschlands zu schlagen, sei aber angemerkt, dass solch eine Schaukel über viele Jahre in einem Nationalpark im schönen Österreich hängt.

Was nun? Die Finanzierung war in Teilen durch die Bürgerstiftung und unsere Laufaktion gesichert, der Platz ausgesucht. Zusätzlich wurde durch die Widmung der Kranz- und Geldspenden aus der Beisetzung von Dr. Benno Schindler für unser Projekt ein weiterer großer Baustein der Finanzierung beigesteuert, für den wir den Familien Schindler und Rasche überaus dankbar sind.

Ausgerechnet die Gutachterin, die uns die Schaukel ausgeredet hatte, brachte die Idee der geschwungenen Ruhebänke aus Stahl und Holz ins Gespräch. „Die können Sie überall hinstellen, da hab ich nichts dagegen!“ Diese Bänke kennen viele aus Urlauben in den Alpen und auch von der Burg. Auf dem Marktplatz stehen seit einiger Zeit auch solche Exemplare. Nach kurzer Überlegung und Abstimmung mit allen Beteiligten haben wir uns dann dafür entschieden. Ein großer Pluspunkt ist, dass mit GS Stolpen und der Tischlerei Nöpel zwei Stolpener Unternehmen die Bänke herstellen, und das in hervorragender Qualität! 4 Bänke werden entstehen und sind bereits im Bau. Der Standort bleibt am ursprünglich vorgesehenen Ort am Beginn des Birkenwegs und damit auch an einer Stelle, die Dr. Benno Schindler sicher gut gefallen hätte. Bis Ende August sollen die „Basalt-Lauf-Ruhebänke“ fertig sein und zum Herbstmarkt am 13./14.09. offiziell an die Stadt Stolpen übergeben werden.

Einen Teil der Finanzierung wird unsere diesjährige Laufaktion beisteuern, die am 30.06. beendet wurde. Zwar werden wir die avisierten 10.000 km nicht schaffen, aber über 5.000 km sind es doch geworden. 250 € kann der Verein somit zur Finanzierung der Bänke beitragen. Allen, die mitgemacht haben, danken wir herzlich dafür.

Vom Freitag, den 20.06., 18:00 Uhr bis Samstag, den 21.06., 18:00 Uhr waren wieder rund 30 Läuferinnen und Läufer rund um das Stadtgebiet beim 24h-Staffellauf unterwegs. Ca. 300 km kamen so am Freitagabend, in der Nacht und den Samstag über zusammen. Der 24h-Lauf fand bereits zum 6. Mal statt und ist für uns immer die Einstimmung in die finale Phase der Vorbereitungen für den Basalt-Lauf im September.

Die Anmeldung für den 8. Stolpener Basalt-Lauf am 21.09.2025 ist seit einigen Wochen freigeschaltet. Die Anmeldezahlen liegen auf dem Niveau des Vorjahres und sind schon jetzt ein starkes Zeichen der Verbundenheit der Läufergemeinde in unseren „familiären Volkslauf“. Anmelden kann man sich auf unserer Website www.basaltlauf.org oder direkt beim Zeitnehmer auf www.baer-service.de/anmeldung/SBL.

Flyer, Plakate, Aufkleber und Bekleidung gibt es bei uns oder in der Stolpen-Info, die in den Sommerferien mittwochs bis samstags geöffnet hat. Wir wünschen Ihnen und Euch einen schönen Sommer, der trotz oder gerade wegen der kleinen und großen Krisen überall unter dem (auch für unsere Ruhebänke gut passenden) Ausspruch von Harald Juhnke stehen könnte: „Keine Termine und leicht einen sitzen“.

Torsten Friedrich
Gemeinsam unterwegs e. V. / AG „Basalt-Lauf“