Foto: Bianka Heuser
Foto: Geschichtsverein Stolpen
Foto: Irina Kens
Donnerstag, 03.08.2023 / 10:30 Uhr / Ratssaal im Alten Amtsgericht Markt 26 /
“Die Salzprinzessin”
Figurentheater für Kinder ab 4 mit Bianka Heuser
Für eine Geburtstagsfeier soll ein großer Rührkuchen gebacken werden, doch der Küchenschrank ist kein normaler Küchenschrank. In ihm pfeift und rumort es!
König Kohledampf in der rechten Schrankhälfte möchte, dass die Tochter, die ihn am meisten liebt, seine Nachfolge antritt. Die jüngste Prinzessin Rosalie antwortet, sie liebe ihn wie das Salz. Darüber ist der König verärgert, da in seinen Augen Gold und Silber viel mehr wert sind als gewöhnliches Salz… Das Märchen erzählt davon, dass man, anstatt zu streiten, nach Lösungen und gegenseitigem Verständnis suchen sollte - und natürlich davon, wie schnell wir in unserem komfortablen Alltag die scheinbar kleinen Dinge und deren Werte vergessen.
Eintritt frei – um eine Spende wird gebeten.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Donnerstag, 03.08.2023 / 19:00 Uhr / Innenhof / Ratssaal im Alten Amtsgericht Markt 26 /
Der Geschichtsverein Stolpen lädt ein: Napoleon und Stolpen 1813
Bernd Schaller spricht über die Ereignisse in und um Stolpen aus der Zeit der Befreiungskriege. Vor 210 Jahren. kreuzten sich im Stolpener Raum Welt- und Heimatgeschichte. Ein historischer Gesamtüberblick: spannend, anschaulich und detailliert erklärt.
Eintritt frei – um eine Spende wird gebeten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 04.08.2023 / 19:00 Uhr / Innenhof / Ratssaal im Alten Amtsgericht Markt 26 /
"Warten auf Bumerang ... "
Ein ernsthaft vergnüglicher Ringelnatz-Abend mit dem Stolpener LeseTheater aus Anlass des 140. Geburtstages von Joachim Ringelnatz. Es wirken mit: Jörg Pitzschel, Kirsten Altstadt, Matthias Stark, Carsta Fanger, Lotte Jährig, Juliane Pitzschel, Jens Opitz, Vera Tuschling und Ines Wehner. Die Gäste erwartet Lyrik, Prosa und Musik.
Eintritt frei – um eine Spende wird gebeten.
Samstag, 05.08.2023/ Sommerfilmtag / 18:00 Uhr / Innenhof / Ratssaal im Alten Amtsgericht Markt 26 /
Treff mit Musik im Innenhof: Es spielt das Gypsy-Style-Duo
mit Alexander Kens (Gitarre) und Igor Danylyuk (Akordeon)
In Mitte des Programms „Django Reinhardt & Co.“ steht Gypsy-Manouche-Swing, die Musikrichtung, die in Frankreich Ende der 1920er Jahre entstand - eine Mischung aus damaligen Jazz, Musette und Sinti-Musik. Der größte Vertreter und Mitbegründer ist der in Belgien geborene Gitarrist Django Reinhardt (1910-1953), der gleichzeitig als Gründer des europäischen Jazz gilt. Ihm und anderen Großen dieser Musik ist dieses Programm gewidmet.
Anschließend Sommerfilmnacht - gezeigt wird der Musikfilm ELVIS (Start: 20.30 Uhr) Eintritt frei!
.-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Samstag, 05.08.2023/ 20:30 Uhr / Altes Amtsgericht Markt 26
Sommerfilmnacht im romantischen Innenhof
Seine Legende lebt weiter, auch 46 Jahre nach dem frühen Tod des „King of Rock’n Roll“ in
Memphis! Aus ärmlichen Verhältnissen stammend, schaffte er es zum Superstar, der in fünf „Halls of Fame“ vertreten ist: Rock’n Roll, Rockabilly, Country, Blues und Gospel! Seine Songklassiker sind allgegenwärtig: „Hound Dog“, „Jailhouse Rock“ oder „Always On My Mind“. Gezeigt wird ein mitreißender Sommernachts-Musikfilm!
Eintritt frei – um eine Spende wird gebeten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag, 06.08.2023 / 11:00 Uhr / Burg Stolpen
Die Gräfin Cosel gibt sich die Ehre - Sonderführung
Nur selten empfängt die Gräfin heutzutage persönlich Gäste und nutzt die Gelegenheit, ihre Sicht auf die für sie tragischen Ereignisse zur Sprache zu bringen. Warum liegen bei ihr steiler Aufstieg und tiefer Fall so dicht beieinander? Was trieb diese Frau an? Welche Umstände führten zu einer lebenslangen Verbannung auf der Festung Stolpen? Wie beeinflusste das oft nicht zu bändigende Temperament der Cosel den Lauf der Ereignisse? Eine von der Außenwelt verstoßene und verlassene ehemalige Reichsgräfin gibt in standesgemäßer Garderobe bereitwillig Auskunft über ihr schicksalhaftes und abenteuerliches Leben am Originalort ihrer Gefangenschaft.
Eintritt inkl. Führungsgebühr: 12,00 € www.burg-stolpen.de