Titel Logo
Stolpner Anzeiger - Amtsblatt der Stadt Stolpen mit den Ortsteilen
Ausgabe 8/2024
Informationen aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gogelmosch Verein August

Unsere Jubiläumswoche startete mit dem Familien- & Jugendfest im GogelmoschHaus, initiiert von den jugendlichen Bundesfreiwilligen des Gogelmosch-Vereins. Der 25. Mai wurde für unser Abschlussprojekt bereits seit September 2023 eingeplant. Neben verschiedenen Workshops organisierten wir die Band, Verpflegung, Aufbau und vieles mehr.

Für den Nachmittag hatten wir ganz besondere Kreativangebote vorgesehen: Neben Performance Art und Makramee knüpfen spielte die Band einen bunten Mix aus Sommerliedern, zu denen mitgesungen oder getanzt werden konnte. Die Besucher verweilten zwischen alten Milch- und Munitionskisten auf Palettenmöbeln und Sitzsäcken, während sie ein erfrischendes Getränk einnahmen. Die Glitzertattoos der Kinder sah man schon von weitem funkeln und der Süßigkeitenstand war zeitnah leer gefuttert.

Dann Hagelkörner in Tischtennisballgröße: Wir ließen uns nicht unterkriegen. Die Party am Abend veranstalteten wir spontan im Gartensaal. Es wurde getanzt und gefeiert. Ein Mario-Kart Turnier kürte den besten Gamer und die Bar war zu keinem Zeitpunkt leer. Ein tolles Fest.

Wie geht es jetzt weiter nach dem Freiwilligenjahr? Ich denke, ich kann für uns alle drei sprechen, dass das GogelmoschHaus für uns Jugendliche eine riesige Bereicherung war, und wir von unseren Kolleginnen und Kollegen viele wertvolle Dinge lernen konnten. In unseren Bewerbungsphasen wurden wir bei allen Anliegen unterstützt und konnten unsere Fragen loswerden.

Wenn man mir vor 14 Monaten zu einem Freiwilligendienst geraten hätte, hätte ich das Gespräch ungläubig abgebrochen. Jetzt habe ich einen Sack voll Erfahrungen, eine gefüllte Kontaktliste von A-Z und ein Jahr an praktischer Arbeit hinter mir, auf welches ich sehr gern zurückschauen werde. Egal ob Studium oder Ausbildung, wir können uns eine Menge mitnehmen.

Im Namen von uns drei Bundesfreiwilligen aus dem GogelmoschHaus danke ich allen, die uns ihr Vertrauen während der gemeinsamen Zusammenarbeit geschenkt haben. Außerdem danke Ich den Stolpenern, die unser Fest besuchten und uns in ihre Örtlichkeiten aufgenommen haben. Ich danke dem GogelmoschTeam für das Miteinander und die tägliche Herzlichkeit.

Ich komme immer wieder gern nach Stolpen, vor allem ins GogelmoschHaus.

Euer Franz