Dieses Glück erlebten wir an einem Nachmittag auf dem Bauernhof Leuner in Langenwolmsdorf. Dies war ein Wunsch der Hortkinder - als Dankeschön für die aktive Beteiligung an unserem letzten Adventsmarkt.
Die Langenwolmsdorfer Pferdefreunde gaben uns die Möglichkeit, eine erlebnisreiche Zeit rund um das Thema „Pferd“ zu erleben. Angefangen von der Fell- und Hufpflege bis hin zum Reiten probierten wir unter fachmännischer Anleitung vieles aus.
Pferde sind riesengroß. So manch einer von uns war anfangs ängstlich. Man erklärte, wie wir uns den Pferden nähern sollten und wie sich unsere Körpersprache auf sie auswirkt. Das probierten wir in der Bodenarbeit durch das Führen über verschiedene Hindernisse. So gelangten wir und die Pferde ins gegenseitige Vertrauen. Schließlich wagten sich fast alle Kinder auf die Rücken der Pferde.
Die beiden Ponys „Lord“ und „Diana“ waren beim „Frisör“ und hatten am Ende wunderschöne geflochtene Zöpfe an Mähne und Schweif. Wisst ihr, wie die Nasenlöcher von Pferden heißen? Wir wissen jetzt, dass das die Nüstern sind. Als besondere Überraschung wurden wir von Geli und Christine mit dem Kremser abgeholt und wieder in den Hort gebracht. Für dreißig Kinder wird dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis bleiben.
Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei den Mitgliedern der Langenwolmsdorfer Pferdefreunde, die sich extra einen Nachmittag für uns Zeit genommen haben.
22.05.2024