10.09.2023
Burg Stolpen
Zum Tag des offenen Denkmals am 10. September dreht sich in Stolpen alles um den Vulkan. Besser gesagt: um das vulkanische Gestein, den Basalt, aus dem die Stadt und auch die Burganlage erbaut wurden. Grund genug, um im Rahmen eines Vortrages über den Basalt in die Kasematte der Burg Stolpen einzuladen. Um 11 und um 14 Uhr berichtet Museologe Jens Gaitzsch von der spannenden Geschichte des Basaltes in Wort und Bild.
Das säulenförmige Vulkangestein gibt dem Ort sein besonderes Erscheinungsbild. Schon slawischen Völkern, die ab dem 6. Jahrhundert in diese Region einwanderten, fiel der Basaltberg auf. Bauherren nutzten das örtlich anstehende Gestein als Baumaterial. Faszinierend ist der Basaltbrunnen auf der Veste. Recht bald fand der besondere Stein das Interesse von Gelehrten. Agricola prägte hier den Namen „Basalt“. Weshalb das Naturdenkmal in unseren Tagen eine Anerkennung als „Nationaler Geotop“ fand.
Der Exkurs in Wort und Bild kostet keine zusätzlichen Gebühren und ist zum normalen Eintritt besuchbar. Es können maximal 35 Personen teilnehmen.
25.09.2023
Burg Stolpen
academixer in der Kornkammer mit "Ich hab Rücken oder: Schrottwichteln in der Yogagruppe"
Am Montag, 25. September um 20 Uhr lädt das Ensemble „academixer“ wieder ein, den alltäglichen Wahnsinn dieser Welt zu zelebrieren. Tickets sind an der Schlosskasse oder auf der Website der Burg Stolpen unter www.burg-stolpen.org erhältlich und kosten 23,25 Euro.
Es ist wirklich nicht leicht heutzutage. So viele Dinge strömen auf uns ein. Flüchtlinge, Überschwemmungen, umweltbewusster Strom mittels titanverstärkter fettvertilgender Ultralightpads direkt über die Epidermis in die untere Bauchdecke. Es strömt und strömt. Ständig ist man auf der Suche nach Antworten. Allein, man kann sie nicht finden, weil der Alltag die wahren, die wirklichen, die echten, die großen Probleme in sich birgt. Da bleibt kaum Zeit für Nebenschauplätze.
Wie soll man Europa retten, wenn man erst mal Opa betten muss? Natürlich muss man den Flüchtlingen helfen, aber erst, wenn man den Volkshochschulkurs im Freiheitstöpfern erfolgreich bestanden hat. Und wenn der Klimawandel eh alle umbringt, warum kann man dann nicht auch sonntags den Rasen mähen?
Atemlos durch die Welt von heute. Getrieben von der immer gleichen Frage nach dem wahren Inhaltsstoff zuckerfreier Cola. Und ist das Trinkgefäß halbvoll, halbleer oder nur zu viel Glas um die Flüssigkeit? Hochphilosophisch aber tiefgründig. Nicht mehr und nicht weniger. Denn nach Regen kommt Sonne und nach Kilo kommt Tonne!
Kabarett in seiner spielerischsten Art. Szene für Szene. Figur für Figur. Fischer für Bärwolff. Bärwolff für Fischer.
Tickets unter www.burg-stolpen.org
30.09.2023
Burg Stolpen
Im Rahmen der Konzertreihe „VolcanoBeatz“ präsentieren die Burg Stolpen und der Mittelsächsische Jugend- und Kulturverein e. V. am Sonnabend, 30. September um 20 Uhr das Duo „Black Patti“ - das sind Peter Crow C. und Ferdinand „Jelly Roll“ Kraemer. Seit über 10 Jahren sind die zwei Blues & Roots Musiker auf internationalen Bühnen und Festivals gemeinsam unterwegs und haben auch schon im April 2022 in Stolpen begeistert. Zweistimmig, handgemacht und unzensiert erzählt das mehrfach prämierte Duo in seinen Songs Geschichten, die das Leben schreibt.
Musikalisch orientiert sich Black Patti an der einzigartigen Mischung der vor dem zweiten Weltkrieg in den USA entstandenen, ländlichen Stile. Mit ihrem äußerst abwechslungsreichen Repertoire präsentieren die Süddeutschen filigran-kunstvolle und berührende Roots-Musik zwischen tiefschwarzem Delta Blues, federndem Ragtime und beseelten Spirituals.
Ihre Musik bewegte den weltberühmten Illustrator, Gründervater der Underground Comix Szene und Prewar-Blues Spezialisten Robert Crumb. Er gestaltete das Cover Artwork zum aktuellen Album „Satan’s Funeral“ (2021).
Tickets gibt es an der Tageskasse der Burg Stolpen, online unter www.burg-stolpen.org und unter www.mjv-online.de
04. – 06.10.2023
Burg Stolpen
Ein kleiner Blick voraus in die sächsischen Herbstferien: Vom 4. bis zum 6. Oktober finden in der Kornkammer der Burg Stolpen wieder die Puppentheatertage statt. So wird am Mittwoch, 4. Oktober ab 10 Uhr die Puppenbühne von Karla Wintermann das beliebte Märchen „Däumelinchen“ aufführen. Am Donnerstag, 5. Oktober spielt die Puppenbühne von Jens Hellwig die Geschichte „Heimlichkeit in Kaspershausen“ und am Freitag, 6. Oktober spielt die Puppenbühne Volkmar Funke das Märchen „Rumpelstilzchen“.
Tickets gibt es an der Tageskasse der Burg Stolpen oder online unter www.burg-stolpen.org