Seit 2005 ist der Tag des offenen Denkmals am zweiten Sonntag im September ein fester Termin im Stolpener Veranstaltungskalender. Jedes Jahr aufs Neue mit viel Herz und Ideen von meinem Vater Dr. Thomas Scholle gestaltet, bot er immer wieder neue Stationen, an denen auch die Einwohner der Stadt noch überrascht wurden, welche Geheimnisse im Basalt und den Häusern der Stadt schlummern. Doch seit dem Tod meines Vaters im November 2021 ist es still geworden um den Basalt und seine Keller. Wie auch im letzten Jahr wird es 2023 eine „light“ Version des Tags des offenen Denkmals in Stolpen geben, denn die Lücke, die er hinterlassen hat können wir nicht füllen. Umso mehr freue ich mich, dass in diesem Jahr wieder einige Stolpener Bürger ihre Keller öffnen und so das Programm bereichern. Ich möchte alle einladen an diesem Tag einen Spaziergang durch die Stadt zu machen, um die eine oder andere Station zu besuchen.
Wie jedes Jahr wird es auf der Internetseite der Stadt Stolpen einen Stationsplan und die Texte für die einzelnen Stationen zum Herunterladen geben. Zudem werden die Texte auf Tafeln an den einzelnen Stationen aufgestellt.
Sie wollen zum Tag des offenen Denkmals in Stolpen ihren Keller öffnen? Eine Teilnahme ist auch kurzfristig noch möglich! Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Stolpen Information (Tel.: 035973 27313, stadtinfo@stolpen.de) oder per Mail an sarah_schiller@gmx.de
Der Tag des offenen Denkmals findet am 10. September 2023 statt.