Besuch der Biosphäre in Potsdam Vorstellung der Bundeswehr (Fotos:privat)
Kurz vor den Herbstferien fanden vom 19.10.22 – 21.10.22 unsere traditionellen Ludwig Leichhardt Projekttage statt. Diese gestalteten die Jahrgänge 7 - 9 für sich unterschiedlich und sehr abwechslungsreich.
So starteten die 7. Klassen am Mittwoch mit dem Bus nach Potsdam in die „Biosphäre“. Dort hatten alle SchülerInnen ausreichend Zeit, sich in Partnerarbeit mithilfe von Aufgaben ausgiebig mit der Flora und Fauna vieler Ökosysteme zu beschäftigen. Zahlreiche, ihnen bisher noch unbekannte, Tiere und Pflanzen konnten sie so einmal hautnah erleben.
Am Donnerstag knüpften sie daran an und fuhren in die Sauener Wälder. Dort beschäftigte sich eine Gruppe mit dem umfangreichen Thema Wald und ging so in Form eines kleinen Wettbewerbs auf regionale Tier- und Pflanzensuche. Die andere Gruppe erkundete Themen um den „See“. Sie betrachteten sowohl das Ufergebiet als auch den See an sich genauer und konnte zum Abschluss ihre gelernten Fertigkeiten unter Beweis stellen und einen Biberdamm bauen. Am Freitag ging es dann in vielen Themen um Ludwig Leichhardt und Australien.
Beim Jahrgang 8 stand das Thema Prävention unter dem Motto „Sehnsüchte“ im Vordergrund. Dazu fuhren die SchülerInnen unter anderem nach Berlin zum „Karuna e. V.“, um anschaulich mehr über die Gefahren im Internet zu erfahren. Ein weiterer Höhepunkt war der von unserer Sozialarbeiterin organisierte und mit Unterstützung weiterer Sozialarbeiter durchgeführte Drogen Parkour in der Mehrzweckhalle in unserer Schule.
Im Jahre 2019 erhielt unsere Ludwig Leichhardt Oberschule die Auszeichnung „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung. Um dieser auch weiterhin gerecht zu werden, drehte sich im Jahrgang 9 alles um das Thema „Berufsvorbereitung und -orientierung“.
Dazu gehörten neben dem Besuch des Berufsinformationszentrums, das Erarbeiten, Formulieren und Schreiben eines Lebenslaufes sowie eines Bewerbungsanschreibens und das Vorstellen von Ausbildungsbetrieben. In diesem Zusammenhang möchten wir uns recht herzlich bei den teilnehmenden Firmen bedanken: Firma STRABAG aus Lübben, Firma Mroos aus Lieberose, dem Forstbetrieb Peitz, Firma Kurylyszyn Bau aus Beeskow, der Agrargenossenschaft Dürrenhofe und dem Pflegedienst Christinenhof Burg, der Bundeswehr mit Sitz in Cottbus und dem Carl Thiem Klinikum Cottbus.