Ich danke allen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit im Jahr 2022.
In diesem Jahr gab es wieder reichlich Herausforderungen für die Einsatzkräfte. Ob bei der Sturmschadenbeseitigung im Februar oder bei dem Waldbrand in der Lieberoser Heide, unsere Einsatzkräfte wurden bis an die Leistungsgrenze gefordert.
Mit Stand heute zum heutigen Tag (15.12.2022), wurde die Freiwillige Feuerwehr 197 mal zum Einsatz alarmiert. Davon waren 41 Alarmierungen zu Brandeinsätzen und 156 Alarmierungen zur Technische Hilfeleistung unterschiedlichster Art und Größe.
Ein Höhepunkt in diesem Jahr war der nach 2 Jahren Pause durchgeführte Amtsausscheid in Laasow. Die Ergebnisse konnten sich nach 2 Jahren Wettkampfpause sehen lassen. Vielen Dank an die Lassower Kameradinnen und Kameraden und deren Unterstützer für die gute Vorbereitung und Durchführung.
Ein besonderer Dank gilt den Arbeitgebern, welche die Kameradinnen und Kameraden für Ausbildung und Einsätze während der Arbeitszeit freistellten.
Nicht vergessen möchte ich die Partnerinnen und Partner aller Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr, die viel Verständnis für die ehrenamtliche Arbeit ihrer Familienmitglieder aufbringen und sie dadurch unterstützen.
Ich wünsche allen Angehörigen der Jugendfeuerwehr, allen Kameradinnen und Kameraden sowie deren Angehörigen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023.