Liebe Sportfreunde,
ein aufregendes Jahr 2022 liegt hinter dem Sportverein Blau-Weiß Straupitz. Nachdem die Corona-Einschränkungen mit Beginn des vergangenen Jahres mehr und mehr gelockert wurden, konnten auch alle Abteilungen des Sportvereins nach und nach ihrem gewohnten Alltagsgeschäft nachgehen und wieder den üblichen Trainingsbetrieb anbieten. Wir hoffen alle, dass diese Einschränkungen jetzt der Vergangenheit angehören und alle Vereinsmitglieder nunmehr dauerhaft ihrer jeweiligen Sportart nachgehen können. So konnten beispielsweise die Rope Skipper bereits wieder Auftritte im vergangenen Jahr wahrnehmen. Corona hatte daher glücklicherweise keinen nennenswerten negativen Einfluss auf die Zahl der Vereinsmitglieder. Im Gegenteil ist die Mitgliederzahl erfreulicherweise sogar leicht gewachsen.
Auch bei den Fußballern der 1. Männermannschaft lief es im Kalenderjahr 2022 sehr gut. Während man in der Hinrunde der Saison 2021/22 nur 10 Punkte in der Kreisliga Niederlausitz sammeln konnte und dem Abstieg damit gefährlich nahe kam, waren es in der Rückrunde, also im ersten Halbjahr 2022, stolze 24. Die Hinrunde der aktuellen Saison 2022/23 konnten die Fußballer sogar noch übertreffen und in 13 Spielen 26 Punkte einfahren und damit auf Platz 3 überwintern. Der neue Chef-Coach Jan Friedersdorf mit seinem Co-Trainer Andreas Lea hatte dabei einen großen Anteil und wusste die Neuzugänge (unter anderem aus dem eigenen Nachwuchs) unter den etablierten Spielern gut zu integrieren. Wie immer Verlass ist auf den Straupitzer Dauerbrenner und Torjäger vom Dienst, Danilo Halko, der bereits jetzt bei 15 Treffern steht und damit aktuell auf Kurs Torschützenkönig der Kreisliga ist.
Doch auch wenn die aktuelle Entwicklung in der 1. Männermannschaft positiv und der Kader aktuell solide aufgestellt ist, sind wir weiterhin auf der Suche nach Verstärkungen auf allen Positionen. Insbesondere weil aufgrund der Altersstruktur in den nächsten Jahren verdiente Spieler automatisch ausscheiden werden. Insofern wird die Nachwuchsarbeit zukünftig eine noch größere Rolle einnehmen müssen.
Umso erfreulicher ist es zu berichten, dass sich Nico Kossatz (Tel. 0162 2168318) und Diana Schönwälder bereit erklärt haben, künftig den für den Verein so wichtigen Jugendbereich zu leiten. Großer Dank gilt an dieser Stelle ebenso den engagierten Nachwuchstrainern André Mietk und Jürgen Däweritz (D-Junioren), Sven Jank und Lars Kasprick (E-Junioren), Nico Kossatz (Bambinis) sowie den Trainern der Nachwuchsmannschaften aus Burg, bei denen Straupitz mit Burg eine Spielgemeinschaft bildet oder Spieler dort als Gastspieler tätig sind. Ein Highlight für die ganz kleinen Fußballer (Bambinis) stellt das von Nico Kossatz organisierte Funinho-Turnier auf dem Straupitzer Kita-Sportplatz im Sommer dar, welches in dieser Form erstmalig im Niederlausitzer Fußballkreis absolviert wurde. Teilgenommen hatten insgesamt 9 Mannschaften (sogar aus Dresden) und 52 Kinder, die auf mehreren Kleinspielfeldern im Zwei-gegen-Zwei antraten und dabei viele Ballkontakte und Torerfolge feiern konnten.
Eine überaus erfreuliche Nachricht ist ebenso, dass mit Anita Jentsch, Leonie Schönwälder und Erik Strauß gleich drei Schiedsrichter für den Sportverein gewonnen werden konnten. Bereits bei den Nachwuchs- oder aber sogar bei den Männerspielen durften sie Fußballspiele begleiten. Wir wünschen den Dreien dabei allzeit "Gut Pfiff", immer ein gutes Auge und stets umsichtige Entscheidungen.
Ebenfalls erfreulich ist die Gründung der Kindersportgruppe des SV Blau-Weiß Straupitz. Hier werden Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahren durch mehrere Trainer und unter Leitung von Sophie Germann (Tel. 0151 40021029) zumeist in der Turnhalle Straupitz an erste koordinierte körperliche Bewegungen herangeführt. Daneben steht auch die Förderung der sozialen Kompetenz der Kinder wie beispielsweise die Stärkung des Selbstbewusstseins sowie das Lernen von Regeln in der Gruppe im Vordergrund. Mitte Dezember war sogar der Weihnachtsmann zu Gast bei der Kindersportgruppe, welcher kurz einen kleinen Parcours bewältigte und anschließend jedem Kind einen roten Weihnachtsapfel schenkte.
Dringend Unterstützung benötigt aktuell die Abteilung Volleyball, in der weiterhin interessierte Sportler gesucht werden, um den lockeren Trainingsbetrieb in der Straupitzer Turnhalle aufrecht erhalten zu können. Wer Interesse an der abwechslungsreichen Sportart hat, meldet sich gerne beim verantwortlichen Leiter Achim Neumann (Tel. 0151 70515860) oder schnuppert einfach mal ganz spontan am Freitagabend um 19:30 Uhr beim Training rein.
Der Höhepunkt des Sportjahres war zweifelsohne die 70-Jahr-Feier des Sportvereins am 25.06.2022. Neben einem Volleyball- und Fußballturnier konnten alle Teilnehmer und Besucher auch die Tombola, den Kuchenbasar oder die ausgestellte Fotoleinwand mit alten Bildern aus vergangenen Sportlertagen bestaunen und genießen. Später wurde dann auf dem Mühlengelände zur offiziellen Abendveranstaltung geladen und das Vereinsjubiläum zünftig gefeiert. Die vom damaligen Vorsitzenden Thomas Guttke und seinem Vorstand organisierte Veranstaltung war ein insgesamt gelungener und würdiger Festrahmen.
Zum Ende des Jahres gab es dann noch einen personellen Umbruch im Vereinsvorstand. Bei der Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen trat der langjährige Vorsitzende Thomas Guttke nicht mehr an und wurde daraufhin mit großem Dank anlässlich seiner 24-jährigen Amtszeit und seiner Verdienste im Verein würdig verabschiedet (siehe extra-Beitrag). Auch Gundula Grönke, Hannelore Matschke und Manuela Kusche schieden aus dem Vorstand aus. Ebenso Ihnen gilt es, für die langjährige Vorstandsarbeit einen herzlichen Dank auszusprechen.
Gleichzeitig wurde ein neuer Vorstand gewählt:
Ben Smalla (1. Vorsitzender)
Christiane Bramer (2. Vorsitzende)
Iris Vater-Rupp (Schatzmeisterin)
Liane Friedersdorf (Schriftführerin)
Gerd Mörl (Beisitzer)
Bernd Schötz (Beisitzer)
Manfred Jerol (Beisitzer)
Robert Lehmann (Beisitzer)
Der neue Vorstand möchte den Verein weiterhin mit Weitblick und Umsichtigkeit führen. Durch den aktuell guten Mitgliederzulauf sind zukünftig jedoch nach wie vor Helfer und Unterstützer in allen Bereichen des Vereins notwendig sowie jederzeit willkommen (Meldung bei Ben Smalla unter Tel. 0173 1318947 oder auf dem Kontaktformular unter www.blau-weiss-straupitz.com). Aufgaben gibt es also auch im neuen Jahr mehr als genug. An dieser Stelle sei allen bisher bereits engagierten Helfern und Unterstützern im Verein herzlich für ihre ehrenamtliche und so wertvolle Tätigkeit gedankt!
Ich wünsche nunmehr im Namen des Vorstands allen aktiven und passiven sportbegeisterten Vereinsmitgliedern sowie allen Fans, Sponsoren und Unterstützern von Blau-Weiß Straupitz ein sportlich erfolgreiches, glückliches und vor allem aber ein gesundes neues Jahr 2023!