Wer regelmäßig Sport treibt, hat eine höhere Beweglichkeit und bessere Fitness. Wer Sport im Verein treibt, nutzt außerdem noch den Vorteil, dass es mit Gleichgesinnten besser geht und vor allem mehr Spaß macht. Sport verbindet, schafft Teamgeist und lässt Freundschaften entstehen.
Das wissen alle, die am 24.11.2023 zur Mitgliederversammlung des Sportvereins Neu Zauche 06 erschienen sind. Im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Maik Friedersdorf werden die vielen Aktivitäten unseres kleinen, aber rührigen Vereins noch einmal zusammengefasst. Neben den Trainingsstunden, die in den Sektionen Billard, Gymnastik, Tischtennis und sogar Kickboxen regelmäßig stattfinden, gibt es viele Angebote für den ganzen Verein, zu denen oft auch Gäste eingeladen werden. Sehr beliebt – wie auf dem Foto zusehen – sind die Winterwanderungen, die immer mit Bratwurst und Glühwein auf dem Sportplatz enden oder die Radtouren, die gemeinsam mit dem Chor stattfinden oder die Skat- und Rommé-Abende des Vereins.
Am wichtigsten bleiben aber die Trainingsstunden in den vier sehr unterschiedlichen Sektionen. Ganz neu im Verein ist eine kleine Gruppe junger Frauen, die sich dem Kickboxen verschrieben haben und begeistert von ihrer Sportart schwärmen. Viel länger wird in bei uns Frauengymnastik betrieben. Neu Zauche hat so viele aktive Frauen, dass es sogar zwei Trainingsgruppen gibt. Die Sektion Tischtennis besteht noch nicht so lange, aber die Begeisterung für diesen Sport ist ansteckend und gerne werden die Kellen auch mal dem Nachwuchs überlassen.
Eine ganz lange Tradition hat das Billardspielen im Sportverein Neu Zauche 06.
Es gibt vier Mannschaften, die sich in der Spielserie 2023/24 alle im Wettkampfbetrieb in verschiedenen Ligen befinden. Das reicht von der Bundesliga über die Regionalliga Ostbrandenburg, die Regionalklasse Ostbrandenburg bis zur Kreisklasse Lübben.
Und wir haben in Neu Zauche sogar einen Deutschen Jugendmeister! Alexander Schröder konnte in der Altersklasse 19 unangefochten seine Siegesserie aus den vergangenen Jahren fortsetzen.
An dieser Stelle gab es bei der Mitgliederversammlung beim Bericht der Sektionen natürlich einen Extraapplaus für Alexander.
Applaus gab es auch für die Arbeit des Vorstandes, der die Geschicke des Vereins nun schon seit vielen Jahren erfolgreich lenkt. Für ihr Engagement möchten wir uns bei Maik Friedersdorf, Christina Rösner, Edith Andres und Uwe Neumann ganz herzlich bedanken. Sie sind der alte und neue Vorstand unseres Vereins.