Liebe Mitglieder, Fans und Unterstützer von Blau-Weiß Straupitz,
an dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, einen kleinen Rückblick auf das vergangene Sportjahr sowie einen kurzen Ausblick auf das neue Jahr 2024 zu geben.
Der Kindersport, der den kleinsten Nachwuchssportlern ein breites Feld an Bewegungsmöglichkeiten bietet, hat sich mittlerweile fest im Verein etabliert und die Nachwuchstrainer haben jede Menge Zulauf. Das Training findet nach wie vor donnerstags von 16:00 – 17:00 Uhr in der Turnhalle in Straupitz statt.
Auch die Nachwuchsfußballer konnten sich gut etablieren. Highlight für die kleinsten Junioren war im April das von der Blau-Weiß-Nachwuchsleitung hervorragend organisierte Funinho-Fußballturnier, bei dem insgesamt 16 Mannschaften teilnahmen. Umrahmt wurde die gelungene Veranstaltung mit Kuchenbasar und Tombola. Im Sommer konnten sogar wieder eine F-Juniorenmannschaft gegründet und Nachwuchstrainer gewonnen werden.
Für die Fußballer der ersten Männer-Mannschaft war der Höhepunkt des Jahres zweifelsohne die überraschende, aber hochverdiente Kreismeisterschaft und der Aufstieg in die Kreisoberliga. In dieser kämpfen unsere Jungs nunmehr um jeden Punkt um den Klassenerhalt. Mit etwas mehr Spielglück hätten zur jetzigen Winterpause bereits mehr als die aktuellen sechs Punkte auf dem Konto stehen können, aber es gibt ja noch eine Rückrunde und verloren ist noch nichts.
Fester Bestandteil des Vereins ist mittlerweile auch die Frauensportgruppe unter der Leitung von Sabine Liebach geworden. Die Frauen trainieren immer montags von 19:00 – 20:00 Uhr in der Turnhalle Bauch, Beine und Po.
Für die rüstigen und junggebliebenen Rentner hat sich im letzten Jahr zudem die Seniorensportgruppe unter Leitung von Constanze Noack etabliert. Die Trainingsgruppe hält immer dienstags von 18:00 – 19:00 Uhr in der Straupitzer Turnhalle Körper und Geist fit.
Auch das Rope Skipping unter der Leitung von Gerd Mörl konnte erfolgreich weitergeführt werden. Die Auftrittsgruppe hat sich in diesem Jahr sehr erweitert, denn durch die gute Nachwuchsarbeit haben die jungen Seilspringer einen hohen Leistungsstand erreicht. Dadurch konnten alle Auftritte abgesichert werden, vor allem auch mit hoher Qualität. Durch regelmäßiges Training zweimal pro Woche werden immer wieder neue Übungen gelernt. Lehrreich war vor allem das Sommercamp in Beelitz, wo einige Kinder mit den Weltmeistern aus Amerika trainieren konnten.
Weiterhin war die Volleyballgruppe im letzten Jahr aktiv gewesen und konnte wieder eine steigende Teilnehmerzahl beim Training am Freitagabend in der Straupitzer Turnhalle verzeichnen. Neben dem Training war man im Oktober auch bei einem Volleyballturnier in Fehrow erfolgreich und konnte als Preis einen tollen Sieger-Pokal mit nach Hause bringen!
Im neuen Jahr 2024 sollen dann weiterhin zahlreiche Sportevents im Vordergrund stehen. So ist angedacht, ab dem Frühjahr eine Radsportgruppe zu gründen. Hier soll das gemütliche Fahrradfahren im Vordergrund stehen und das gute Radwegenetz in der Region erkundet werden. Bei Interesse bitte melden bei Manfred Jerol oder per E-Mail unter svbwstraupitz@gmail.com.
In allen Abteilungen und in allen Altersgruppen sucht unser Verein weiterhin sportbegeisterte Menschen, die den eigenen Körper und Geist stärken und neue Kontakte in der Gemeinschaft knüpfen möchten. Aktive Interessenten, passive Unterstützer, Trainer oder sonstige Helfer können sich gerne telefonisch melden bei Ben Smalla (Tel. 0173 1318947), per E-Mail unter svbwstraupitz@gmail.com, auf Facebook oder auf Instagram (SV Blau-Weiß Straupitz e.V. bzw. Magic Ropes Straupitz). Auch auf unserer Homepage unter www.blau-weiss-straupitz.com sind die jeweiligen Ansprechpartner zu recherchieren oder weitere spannende Informationen zum Verein hinterlegt.
Der SV Blau-Weiß Straupitz e.V. wünscht allen Mitgliedern, Fans und Sponsoren nunmehr ein gesundes und glückliches neues Jahr 2024, in der es weiterhin heißen soll: „Die Lok muss dampfen!“
Sportliche Grüße