Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 1/2026
Kita/Schule/Jugend- und Sozialarbeit/Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf die Jugendsozialarbeit 2025

Abwechslung in den Herbstferien – Teil 1

In diesem Jahr konnten die Kinder und Jugendlichen aus dem Amt Lieberose/Oberspreewald gemeinsam mit den Jugendsozialarbeiterinnen in den Herbstferien wieder viele verschiedene Sachen erleben.

Den Startschuss gab es in der ersten Ferienwoche am Dienstag (21.10.) als es mit 8 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-16 Jahren nach Berlin ging. Besucht haben wir dort den Lernort „7 x jung“, welcher ein speziell geschaffenes Erlebnis in verschiedenen Räumen darstellt, in denen mit künstlerischen Mitteln auf eine interessante Art und Weise Zugänge zu den Themen von „Gesicht zeigen“ geschaffen werden. Die einzelnen Räume bieten Anreize für eine spannende und aktive Auseinandersetzungen zu Demokratie, Geschichte und unserer Gesellschaft. Es fand in diesem Rahmen ein toller Austausch statt, bei dem für jede Teilnehmerin/jeden Teilnehmer genug Raum für eigene Meinungen und viele Fragen bestand. Durch die sehr interessierte Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen entstand ein schöner Austausch und alle Teilnehmenden lernten etwas dazu.

Am Mittwoch (22.10.) stand ein nächstes Highlight auf dem Programm – eine Bunkertour in Wünsdorf mit 16 Jugendlichen im Alter von 12-16 Jahren. In der Bunkerstadt Wünsdorf wartete eine 2-stündige sehr interessante Führung auf uns, welche durch einen Geschichtslehrer sehr spannend und lehrreich gestaltet wurde. Die Jugendlichen lauschten aufmerksam, stellten viele Fragen und schauten sich alles genau an. Zu Beginn der Führung wurde uns das oberirdische Häuser-Ensemble bzw. Ruinen-Ensemble gezeigt bevor es in die unterirdischen Anlagen ging. Wir bekamen somit einen guten Eindruck von der früheren Nutzung der Anlage.

Weiter ging es am Donnerstag mit gleich zwei Ferienangeboten. Jana Beinio und Doreen Graf-Kolodziej fuhren mit 9 Kindern und Jugendlichen in die Lagune in Cottbus während sich Anke Schönmuth mit 6 Teilnehmenden auf den Weg in die Spreewaldtöpferei Sander in Lübben machte.

In der Töpferei konnten sich fünf Mädchen und ein Junge künstlerisch austoben, wobei Schmuckschalen, ein Hundenapf, eine Schildkröte und Teller entstanden.

In der Lagune konnten die Kinder und Jugendlichen 4 Stunden lang schwimmen, rutschen, über den Parcours flitzen und vom Turm springen, was bei dem ungemütlichen Herbstwetter mit Regen und Kälte genau richtig war.

Die erste Ferienwoche war somit schon einmal abwechslungsreich, spannend und voller Spaß … so konnte es in der zweiten Ferienwoche weitergehen.

Anke Schönmuth, Doreen Graf-Kolodziej & Jana Beinio
Jugendsozialarbeiterinnen des Amtes Lieberose/Oberspreewald