Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 10/2023
Kita/Schule/Jugend- und Sozialarbeit/Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienfahrt zur Blumenriviera nach Italien mit Ausflügen nach Monaco, Nizza und Cannes

Auf zur Ferienfahrt nach Italien hieß es für 28 Jugendliche im Alter von 13 – 19 Jahren vom 23.07.23 bis zum 29.07.23. Begleitet wurden sie von den Jugendsozialarbeiterinnen des Amtes Lieberose/Oberspreewald Frau Graf-Kolodziej und Frau Beinio sowie von den ehrenamtlichen Betreuern Frau Pohle und Herrn Mayer. Unsere Reisegruppe war in einem Hotel im kleinen Städtchen Imperia untergebracht. Hier standen für die jungen Menschen Erholung, Freizeit, Badespaß und einfach nur unter Freunden zu sein an erster Stelle.

Am 25.07.23 besuchten wir Monaco – Monte Carlo. Unsere Stadtführerin Franca zeigte uns den Fürstenpalast der Grimaldis, den eindrucksvollen Yachthafen und natürlich das bekannteste Spielcasino der Welt in Monte Carlo. Besonders die Blicke der Jungen fielen immer wieder auf die noblen und exklusiven Autos, die an uns vorbei fuhren mit einem Wahnsinns- Sound. Bei der abschließenden Stadtrundfahrt nahmen wir selbstverständlich Aufstellung an der Formel 1 Startmarkierung und fuhren einen Teil der Rennstrecke – natürlich nicht mit Vollgas wie die Formel 1 Piloten.

Der nächste Tag begann sehr duftend – denn der Besuch einer Parfümerie stand auf dem Programm. Bei einer Führung lernten wir viel über die verschiedenen Düfte und über die sogenannten „Nasen“ – welche unsere Parfüme kreieren.

Weiter ging es nach Nizza an der Cote d‘ Azur. Hier konnten die jungen Menschen selbständig die Stadt erkunden. So nutzten sie die Zeit um etwas zu essen, über den bekannten Blumenmarkt zu schlendern oder die herrliche Strandansicht zu genießen. Danach fuhren wir weiter nach Cannes, weltweit bekannt durch seine Filmfestspiele.

Hier nutzten wir die Zeit für eine Abkühlung im Meer – einige wagten auch eine rasante Fahrt auf dem FunTube.

Am vorletzten Tag nutzten wir alle nochmal das schöne Wetter und die herrlichen Wellen im Wasser aus (denn in Deutschland war es kalt) und relaxten am Strand und im Meer. Den Sonnenbrand gab es selbstverständlich gratis dazu.

Am nächsten Tag hieß es schon früh Koffer packen und nachmittags unsere 16 stündige Heimreise antreten. Die letzten Stunden am Ferienort nutzten alle zur individuellen Freizeitgestaltung, entweder ein letztes Shopping, eine letzte italienische Pizza oder ein letzter Besuch am Strand. Dann hieß es für alle Abschied nehmen und viele Eindrücke „miteinzupacken“.

Wir danken dem Amt für Kinder, Jugend und Familie des Landkreises Dahme-Spreewald für die finanzielle Unterstützung sowie Frau Pohle und Herrn Mayer für die ehrenamtliche Begleitung unserer Fahrt.

Doreen Graf-Kolodziej & Jana Beinio
Sozialarbeiterinnen des Amtes Lieberose/Oberspreewald