Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 10/2023
Mitteilungen der Gemeinden/Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wußwerk kann feiern!

Nachdem in Wußwerk wegen Corona und anderer Widrigkeiten ein paar Jahre kein Dorffest stattfinden konnte, war es am 2. September endlich wieder soweit. Ein paar Wußwerker hatten die Initiative ergriffen und schnell fanden sich weitere engagierte Mitstreiter für die Vorbereitungen.

Der Nachmittag begann mit Kaffee und Kuchen. Der Kuchenstand war dicht umlagert, denn von Quarkkuchen über Muffins bis Zupfkuchen war alles dabei. Vielen Dank an alle Kuchenbäckerinnen! Für die anschließende Tombola wurden viele Preise gesammelt und die Lose fanden reißenden Absatz. Am Ende waren sämtliche Preise vergeben. Auch die Besatzung des Getränkewagens, an dem nicht nur Bier, Brause und Sekt, sondern auch drei leckere Cocktails angeboten wurden, konnte sich über Langeweile nicht beschweren.

Unsere Dorfjugend hatte die Aktivitäten für die Kinder organisiert. Sehr ideenreich hatten sie z.B. für den Eierlauf einen Parcours aufgebaut. Es gab eine Malstation und beim Kinderschminken haben sich die Kinder einen Schmetterling, einen Traktor oder Blümchen ins Gesicht malen lassen. Am meisten begehrt war aber die Hüpfburg, auf der sich die Kinder so richtig austoben konnten. Sie haben an diesem Abend sicher ganz schnell geschlafen.

Eine Attraktion für die großen und kleinen Kinder war die Feuerwehr, die man sich genau anschauen und mit der man sogar eine Runde um unser Dorf fahren konnte. An der Bierrutsche konnten die Wußwerker und ihre Gäste Augenmaß und Geschicklichkeit beweisen. Beim Schätzwettbewerb sollten die Besucher unseres Festes das Gewicht eines Kürbisses schätzen. Als alle ihre Schätzung abgegeben hatten, wurde das Gewicht live ermittelt - stolze 8,15 kg!

Mit guten Gesprächen, abwechslungsreicher Musik von Volksmusik bis AC/DC, Tanz und bester Stimmung haben wir bis in die Nacht gefeiert. Schön war’s!

Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben! Und natürlich möchten wir uns auch ganz herzlich bei allen Sponsoren bedanken.