unsere Ferienfahrt nach Ückeritz die war wunderbar! Die Jugendsozialarbeiterinnen des Amtes Lieberose/Oberspreewald planten auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Jugendlichen eine Ferienfahrt. Der Wunsch von einigen jungen Menschen war es, nicht unbedingt stundenlang im Bus sitzen zu müssen. Also hieß unser Ziel in diesem Jahr Usedom – im kleinen Örtchen Ückeritz. Am 29.07.24 ging es für 16 Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren mit dem Zug von Lübben nach Berlin und dann weiter für 5 Tage an die Ostsee. Wir können sagen, eine Zugfahrt die ist lustig, aber zur Saison nicht unbedingt zu empfehlen. Durch den übervollen Zug verpassten wir unseren Anschluss und mussten eine Stunde im Nirgendwo warten. In Ückeritz angekommen, wurden unsere Taschen vom freundlichen Team des Ferienparks Colorado abgeholt. Das war ein toller Service und wir konnten ganz unbeschwert bei einem kleinen Spaziergang schon mal die ersten Eindrücke von unserem Ferienort erhaschen.
Im Ferienpark selbst standen uns drei Bungalows zur Verfügung. Nach einer kurzen Verschnaufpause und Einrichten der Zimmer ging es nach dem Abendessen gleich nochmal für alle ans Wasser. Fast alle sprangen zur Erfrischung ins kühle Nass. Wichtig war dem Betreuer-Team, dass die Jugendlichen selbst entschieden, wie sie ihren Tag gestalteten. So wurde beschlossen, dass der Dienstag als Strandtag diente, es am Mittwoch für die Gruppe zu Karls Erdbeerhof nach Koserow ging und der Donnerstag für Sightseeing und Shopping in Swinemünde zur Verfügung stand. Natürlich stand am Nachmittag immer noch Baden auf dem Programm und abends wurde von unserer Gruppe der Volleyballplatz oder auch die Tischtennisplatte auf dem Gelände des Ferienparks in Beschlag genommen. Zum weiteren Abendprogramm gehörte ein Ausflug nach Ahlbeck und verschiedene Tanz- und Singeinlagen der Teilnehmer erfreuten zudem die Betreuer.
Wir als Betreuer können einschätzen, dass es ein harmonisches Miteinander in der Gruppe war und man nicht merkte, dass sich nicht alle von Anfang an kannten. Die Fahrt mit euch hat echt viel Spaß gemacht und wir sind froh, dass wir es mit viel Manpower aller Beteiligten geschafft haben, die Ferienfahrt nicht ins Wasser fallen zu lassen. Daher möchten wir uns bei Isabell Grötchen und Friedrich Mayer, die als Betreuer die Fahrt begleiteten, recht herzlich bedanken. Weiterhin geht auch ein großes Dankeschön an den Landkreis Dahme-Spreewald für die freundliche und finanzielle Unterstützung.