Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 10/2024
Kita/Schule/Jugend- und Sozialarbeit/Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Atemschutz-Lehrgang: Feuerwehrleute üben im Brandhaus für den Ernstfall

Bei der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Lieberose/Oberspreewald absolvierten einige Teilnehmer einen besonderen Atemschutz-Lehrgang. Für dessen Abschluss besuchten sie das Brandübungshaus der Landesschule und Technischen Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz in Eisenhüttenstadt. Nach der erfolgreich absolvierten Tagesausbildung sind nun alle zwölf teilnehmenden Atemschutzgeräteträger bereit für den Einsatz.

Die Kameradinnen und Kameraden sind von drei auf den Atemschutz spezialisierte Kreisausbilder auf die Ausbildung im Brandübungshaus vorbereitet worden. Folgende Ausbildungsthemen standen dabei auf dem Programm, um sie in drei Übungsdurchgängen fit für den Ernstfall zu machen:

• Brand in einer Küche mit sogenannter Rauchgasexplosion

• Brandbekämpfung in einer Garage mit vermisster Person

• Wohnungsbrand mit zwei vermissten Personen sowie

• Schlauchmanagment im Treppenhaus.

Die erschöpften Teilnehmer gewannen bei acht Stunden intensivem Training im Brandübungshaus wertvolle Praxiserfahrung, nahmen viele lehrreiche Eindrücke auf und freuen sich nun darauf, ihre Ortswehren im nächsten Atemschutzeinsatz zu unterstützen. Der Amtswehrführer Frank Schulz bedankt sich bei allen erfolgreichen Lehrgangsteilnehmern und beim engagierten Ausbilderteam.