Forschen, Staunen, Experimentieren, Verstehen generieren - all das und noch viel mehr war Bestandteil unserer Super Special Sommer-Forscher-Woche in Kooperation mit Science Lab e.V. und dank Fördermitteln aus dem,Deutschland rundet auf´-Programm für den Träger, die Eltern und die Kinder komplett kostenfrei.
Angeleitet und begleitet durch die kreativ-begeisternde Sandra S. Schmid, alias Wilderella, Kursleiterin bei Science Lab e.V., verwandelte sich ein Raum des Kindergartens in ein spannendes Labor mit unterschiedlichen Forscherthemen, Lupen, Pinzetten und Pipetten. So wurden beispielsweise Zellstrukturen von Zwiebeln oder Insektenaugen ganz genau studiert. Projekt-Bohnen gepflanzt, um zu beobachten, wie sich unterschiedliche Nährböden und Standortbedingungen auf die Saat auswirken. Oder auch Annahmen zum Thema Magnetismus im gesamten Kindergartengelände untersucht, hinterfragt, verworfen oder bestätigt durch hautnahes Erleben und Experimentieren.
Auch die Umgebung wurde während der Mittagszeit für ausgiebige biologische Feldversuche und Entdeckungen genutzt. Denn Flora und Fauna sind rund um den Boscheberg äußerst vielfältig und spannend.
Gemeinschaftsgefühl, Spaß und Freude kamen zwischen den Forscher-Einheiten ebenfalls nicht zu kurz.
Kreativität trifft Wissenschaft: neben klassischen Experimenten war auch die Kreativität gefragt. Mit Modelliermasse erschufen die Kinder fantasievolle Insekten, die nicht nur biologisch inspiriert waren, sondern auch ihre Vorstellungskraft widerspiegelten. Ob sechsbeinige Schmetterlinge mit leuchtenden Flügeln oder Käfer mit Tentakeln - der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.
Die Kombination aus praktischer Forschung, kreativem Gestalten und dem gemeinsamen Entdecken hat die Forscher-Woche zu einem vollen Erfolg bei Groß und Klein gemacht - und vielleicht zum Startpunkt für zukünftige Wissenschaftler_innen. Auf dass die Projekt-Samen sprießen, wachsen und gedeihen.