Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 10/2025
Kita/Schule/Jugend- und Sozialarbeit/Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Entspannte Tage und spannende Abenteuer in den Sommerferien

Der Rückblick auf die vergangenen Sommerferien zeigt, wie vielfältig und abwechslungsreich die Erlebnisse für uns waren. Während einige die Ferien dazu nutzten, in den Urlaub zu fahren und neue Länder zu entdecken, entschieden sich andere für einen spannenden Aufenthalt im Hort. Dazu nutzten wir die vielen Angebote in unserer Umgebung, bei denen wir viele neue Orte kennen gelernt und neue Erfahrungen gemacht haben.

Der Ferienauftakt begann für uns Ferienkinder an der „Von- Houwald- Grundschule“ mit dem Besuch im KiJu. Dort trafen wir auf das Brandschutzteam des Landkreises Lieberose – Oberspreewald. Wir bekamen einen Einblick in die erste Hilfe, die fünf W-Fragen und wurden mit dem Brandschutzadler ausgezeichnet. Nach einer spannenden Schatzsuche ging es zu der Minigolfanlage nach Neu Zauche, mit Loopings, Hügeln, Brücken, u.v.m. stellten die Bahnen einige Herausforderungen dar. Aber wir haben die Golfschläger angepackt, die Bahnen erfolgreich gemeistert und ordentlich Bälle eingelocht. Als Stärkung gab es noch ein leckeres Mittagessen vor Ort.

Auch die Naturwacht hielt einiges Wissenswertes bereit. Mit allen Sinnen erkundeten wir das Biosphärenreservat „Spreewald“ und erfuhren vieles über einheimische Tiere, wie zum Beispiel den Biber. Gute Teamarbeit haben wir bei der Erlebnispädagogik bewiesen, als wir ein Flugelement aus verschiedenen Materiealien gebastelt haben, in dem ein rohes Ei aus 2 Metern Höhe sicher auf dem Boden landen sollte. Mit Hilfe von Holzbrettchen wurde ein „Lavafluss“ überquert, bei dem das gesamte Team sicher ohne los zu lassen das andere Ufer erreichen sollte. Die gewonnene Teamfähigkeit nutzten wir gleich im Kletterwald in Lübben um an unser Ziel zu gelangen.

Hoch hinaus ging es weiter auf dem Reiterhof in Mochow. Wir konnten uns im Reiten und Voltigieren ausprobieren oder auf dem Ponyrücken liegen und balancieren. Außerdem wurde uns vieles über den Umgang und die Bedürfnisse der Tiere beigebracht. Nach so viel Körpereinsatz mussten wir Kräfte sammeln und uns stärken. So ließen wir uns das leckere Leinöl, welches wir selbst in der Holländerwindmühle in Straupitz hergestellt haben, schmecken. Weiterhin konnten wir uns in der Eigenproduktion von Lebensmitteln ausprobieren, zum Beispiel bei der Herstellung von Frozen Joghurt, Popcorn und vielem mehr. Ausprobiert haben wir uns auch in alten Schreibweisen. Zusammen mit dem museumspädagogischen Verein haben wir eine Zeitreise durch die Schulzeit und Klassenzimmer gemacht und erfahren, welche verschiedenen Unterrichtsfächer und Lehrmethoden es gab. Anschließend haben wir uns im Kornspeicher die große Sammlung an alten Trachten, Küchengeräten, Schulutensilien u.v.m. aus den letzten 100 Jahren vom Ort Straupitz angeschaut.

„Schiff Ahoi und Segel setzen!“- hieß es für uns (in der 4. Ferienwoche). Die Woche begann mit der Piratenwerkstatt, wo wir uns Piratenkostüme, dazu passende Hüte, ein Fernglas, eine Augenklappe und ein kleines Piratenschiff aus verschiedenen Materialien gebastelt haben. Ein guter Pirat braucht natürlich auch sein Werkezeug, wie einen Sebel. Diesen haben wir aus Holz angefertigt und piratenmäßig angemalt. Am Lamsfelder See haben wir die Wassertauglichkeit unserer Piratenschiffe getestet und anschließend konnten sich die „Wasserratten“ abkühlen. Zum Neptunfest gab es ebenfalls eine nasse Abkühlung. Wir wurden vom Gott der Meere getauft und bekamen unsere offiziellen Piratennamen samt Urkunde.

Die letzte Woche begann mit einem Besuch bei der Agrargenossenschaft in Neu Zauche. Wir erlebten einen tollen Tag in der Landwirtschaft.

Ob Traktor fahren, Kühe und Kälbchen streicheln oder den Getreideberg hochklettern, es war für jeden etwas dabei.

Das Ferienende wurde mit einem Tag voller Wasserspiele eingeläutet. Wir hatten die Möglichkeit Wasserpistolen, Wasserbomben, Seifenblasen u.v.m. mitzubringen und einen plitsche- platsche- nassen Tag zu erleben.

Das waren unsere Sommerferien 2025! An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die zu unseren erlebnisreichen Ferien beigetragen haben!

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und bleiben Sie vor allem gesund!

Die Ferienkinder an der „Von- Houwald- Grundschule“ Straupitz und das Hort- Team