Wir hoffen, dass wir Sie mit dieser Überschrift ein bisschen neugierig gemacht haben liebe Leser und Sie sich jetzt fragen: Welcher Chor? Und wo liegt Querxenland?
Die Fragen sind leicht zu beantworten. Der Gemischte Chor Neu Zauche macht sich am 20. Oktober auf den Weg.
Seit Jahren beginnen die Vorbereitungen für unser Adventskonzert bereits im September. Und wie in jedem Jahr gibt es ein Chor-Wochenende im Oktober. Aber während es all die Jahre immer in unserem Probenraum stattfand, zieht es uns diesmal in die Oberlausitz. Unser Treffen mit den Querxen findet in Seifhennersdorf statt. Querxe sind übrigens kleine, unsichtbare Männlein, die zu den Sagengestalten der Oberlausitz gehören. Sie sind heimliche Helfer der Menschen, treiben aber auch gern Schabernack. Wir sind gespannt, ob sie uns beim Einstudieren neuer Lieder für unser Konzert unterstützen können oder sich, da sie sehr empfindliche Ohren haben, lieber zurückziehen.
Auf alle Fälle finden wir im Kinder-Erholungs-Zentrum „Querxenland“ die allerbesten Probenbedingungen vor. Neben Klavier, Bühne und Videotechnik gibt es einen Entspannungsraum, einen Fitnesspfad und für ganz mutige Kletterer sogar einen Boulderpavillon.
Natürlich sind aber die Einzel- und Gesamtproben für unser Konzert das Kernstück des Wochenendes. Unsere Chorleiterin, Jutta Wangerin, plant diesen Workshop seit langem mit dem gleichen Enthusiasmus wie in den Jahren davor. Stimm- und Atemübungen, Sprechtraining und die Erarbeitung neuer Lieder stehen auf ihrem „Stundenplan“. Neben allem sollen auch Spaß und Erholung nicht zu kurz kommen. Aber diesen Spagat hat sie immer hinbekommen und wir sind uns sicher, dass es auch in diesem Jahr gelingt. Für uns ist das Singen im Chor immer wieder eine Bereicherung. Gemeinsames Üben, gemeinsames Lampenfieber vor dem Auftritt und gemeinsame Freude wenn es gelungen ist; das alles schweißt zusammen.
Für alle, die sich nicht an einen Verein binden wollen, aber gern mal in einem Chor singen möchten, bieten wir das Projekt Adventskonzert an. Das bedeutet, dass man ab September an den Chorproben teilnimmt, beim Probenwochenende dabei ist und beim Konzert mitsingt. Für dieses Jahr ist es dazu schon etwas spät, aber man kann den Gedanken ja im Hinterkopf behalten.
Unsere Eindrücke vom Querxenland können wir in diesem Beitrag wegen Redaktionsschluss noch nicht beschreiben, aber vielleicht ist nach unserem Adventskonzert Gelegenheit dazu. Merken Sie sich auf alle Fälle den Termin schon einmal vor:
Kirche Neu Zauche
03.12.2023
15.30 Uhr
Wir freuen uns.