Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 11/2024
Kita/Schule/Jugend- und Sozialarbeit/Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick vom Sommer der Jugendarbeit 2024

Wir haben die Sommerferien mit unserem "Erlebnistag für Jungs" gestartet und in der 2. Ferienwoche waren wir mit jungen Menschen auf Ferienfahrt in Ückeritz. Über diese beiden Ereignisse haben wir hier bereits berichtet. Aber wir haben ja noch vieles mehr in den Sommerferien für die Kinder und Jugendlichen unserer Region angeboten und darüber möchten wir hier nochmal einen Rückblick geben und zugleich die Vielfalt unserer Jugendarbeit zeigen!

Als neue Angebote hatten wir für die jungen Menschen in petto einen Ausflug zur Ninja Hall nach Berlin, eine Stadionführung im Energie Stadion in Cottbus, eine Fahrt zum Dockx Freizeit-Center zum LaserTag nach Berlin und wir haben auch zum 1. Mal die Boulderhalle in Cottbus besucht. Zudem hatten wir einen interessanten und kreativen Tag im Kreativlabor „VINN:lab“ auf dem Campus der TH Wildau. Natürlich durften unsere altbewährten und von den Kindern und Jugendlichen stets nachgefragten Angebote wie GoKart fahren in Waldow/ Brand, ein Berlin-Tag, Erlebnispark Teichland, Badespaß in der Lagune Cottbus, Adventure Mini-Golf in Burg und kreative Angebote – wie Schmuckherstellung aus Aluminiumdraht – in unserem Freizeittreff KiJU nicht fehlen!

Mit Durchführung der genannten Angebote hatten ca. 100 Kinder und Jugendliche (bitte beachten: einige der TeilnehmerInnen haben an mehreren unserer Angebote teilgenommen!) unserer Region im Alter von 10 bis 16 Jahren aktive, erlebnisreiche, interessante und wissenswerte Sommerferien.

In den Sommerferien öffnen wir auch regelmäßig „die Türen“ des Freizeittreffs KiJU für die Horte in Straupitz und Lieberose mit tollen Angeboten. Dieses Jahr hatte die Jugendsozialarbeiterin für die Hortkinder was Kreatives vorbereitet und sich Caroline Hebler aus Mochow für die Durchführung einer neuen Trendsportart eingeladen! Die Jugendsozialarbeit nutzt die Zusammenarbeit mit den Horten gerne, um auf das regionale Angebot der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Freizeittreff KiJU“ aufmerksam zu machen und die jungen Menschen, die dann bald 10 Jahre alt werden, für diese neue Möglichkeit ihrer Freizeitgestaltung zu motivieren.

Alle fragen sich jetzt sicherlich, welche Trendsportart, gibt es denn jetzt neu in unserer Region … Caroline Hebler ist Reittherapeutin und Expertin im „Hobby Horsing“. Dank einer Förderung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport im Land Brandburg hat sie eine Ausstattung von vier Steckpferden, einem Hürden-Set und weiteren wichtigen Utensilien als Starterpaket zur Durchführung erhalten. Caroline Hebler erklärte den teilnehmenden Kindern zuerst, was „Hobby Horsing“ eigentlich ist und führte sie spielerisch an das Thema heran. Alle Kinder, ob Mädchen oder Junge, machten begeistert mit und durchliefen mit verschiedenen Bewegungsabläufen ... im Schritt, im Trab und im Galopp ... wie auch beim richtigen „Dressur- und Springreiten“ mit einem Steckpferd den aufgebauten Parcours.

Besonders viel Spaß hat den Kindern am Ende das „Mächtigkeitsspringen“ gemacht. Hier konnte jeder zeigen, wie viel Ausdauer, Geschicklichkeit und Konzentration in einem steckt. Ein tolles Angebot fanden alle Hort-Erzieherinnen und die Jugendsozialarbeiterin, die an den jeweiligen Tagen mit vor Ort waren. Super, da es ein niedrigschwelliges Angebot zur Bewegungsförderung für junge Menschen ist!

Wir danken Caroline Hebler, dass sie mit uns als „Freizeittreff KiJU“ das Angebot „Hobby Horsing“ zum 1. Mal in unsere Region gebracht hat. Wer weiß, vielleicht hat ja dadurch der eine oder andere ein neues Hobby für sich gefunden und macht mit der Trendsportart weiter! Weiterhin danken wir Frau Pohle und Nancy Groß, die uns bei verschiedenen Angeboten in den Ferien begleitet haben.

Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an die jungen Menschen, die bei unseren Ferienaktionen mitgemacht haben – Lust hatten, dabei zu sein und somit auch Interesse an der Jugendarbeit des Amtes Lieberose/Oberspreewald zeigen.

Jana Beinio & Anke Schönmuth
Jugendsozialarbeiterinnen des Amtes Lieberose/Oberspreewald