Wir, die Frauengruppe der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Lieberose/Oberspreewald haben am 20.09.2025 an der Landesmeisterschaft des Landes Brandenburg in Doberlug-Kirchhain teilgenommen.
In der Ausschreibung des Landesfeuerwehrverbandes war diesmal der Löschangriff trocken und der Staffellauf nach CTIF ausgeschrieben. Im Gegensatz zu den Deutschen Meisterschaften waren Hindernissen zu überwinden – 2 Kameradinnen liefen über einen Schwebebalken und eine Kameradin musste durch eine ca. 8m lange Röhre. Diese Herausforderung konnten wir Dank der Unterstützung der FFw Schlepzig vorab üben und die Kameradinnen haben diese Aufgabe mit Bravour gelöst.
Auch wenn wir dieses Mal nicht die Punkte wie bei den Deutschen Meisterschaften erreichten, nahmen wir die Silbermedaille mit nach Hause. Gold ging an die Mannschaft aus Cottbus – unseren Glückwunsch dafür.
Der Landkreis Dahme-Spreewald hat aufgrund der erreichten Punkte den Wanderpokal, der von der Feuersozietät gestiftet wurde, errungen. Das machte uns ebenfalls ein wenig stolz.
Wir Frauen möchten uns auf diesem Wege bei Lothar Urban und Thomas Dahlitz, welche uns kontinuierlich trainieren, was nicht immer leicht ist, da die Gruppe aus Kameradinnen vieler Wehren besteht, bedanken.
Die Landesmeisterschaften waren für 2025 das letzte große Ereignis. Hervorheben möchte ich die Einsatzbereitschaft, Geduld und Ausdauer der Kameradinnen aus den Wehren Neu Zauche, Jessern, Jamlitz, Mochow, Caminchen, der Gastfeuerwehren und Straupitz – Ihr seid großartig!!!