Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön.
Diese Idee kam der Sigrid Mantsch und der Monika Dahlitz im letzten September, als sie beim Hafenfest in Neu Zauche waren.
Man müsste mal von dort aus die Tour kennenlernen.
Die Idee war geboren, aber mit wem umsetzen?
Monika hatte den unvorstellbaren Gedanken – man muss ja nicht allein fahren. Wir nehmen alle Bewohner der Lübbener Straße mit auf den Kahn (auch als „blaue Straße“ alten Straupitzern bekannt). Beide gingen mit einer Klingelpartie von Haus zu Haus.
Man sollte es nicht glauben, 2 volle Kähne waren das Ergebnis am Hafen in Neu Zauche am Samstag, den 11.10.2025 zur Mittagszeit.
Zwei sympathische Kahnfährmänner, Ronny Schulze und Dirk Jerol, warteten schon mit warmen Decken, guter Laune und extra tollem Herbstwetter auf uns. Wir lernten die neuen Bewohner der Straße besser bzw. überhaupt erst kennen. Für die üppigen Leckereien haben die Stunden nicht ausgereicht. Die Frauen haben mit ihrer Backkunst, den Schnittchen u.v.m. alles präsentiert, was auf den Tischen Platz hatte. Im Vorbeifahren tauschte man das Festtagsangebot des 2. Kahns.
Ein großes Dankeschön der Monika und der Sigrid für einen schönen, unvergesslichen Herbsttag auf dem Wasser. So einfach kann ein nettes Treffen mit den Nachbarn einer ganzen Dorfstraße sein.