130 Jahre Feuerwehr Jamlitz.
130 Jahre, in denen sich Männer und in jüngerer Zeit auch Frauen gefunden haben, um Menschen in Not zu helfen und Sachwerte zu schützen.
130 Jahre Feuerwehr, die auch das Dorfleben geprägt haben.
Was 1893 mit 8 mutigen Männern und einer Handdruckspritze, Schaufeln und Eimern begann, hat sich im Laufe der Zeit stark verändert.
Einige werden sich noch dran erinnern: Maxe mit dem P2, sieben oder acht Leute drin und den TS-Anhänger dran …
Später dann der LO mit einer Wasserblase hinten drauf …
Dann kam der W50 und wir mussten unser altes Gerätehaus am Schäferteich umbauen, damit er reinpasst. Das passierte natürlich hauptsächlich in Eigenleistung.
Als dann die beiden Tatra noch zu uns kamen, wurde es am Schäferteich wirklich zu eng. Nach Schließung der Schule stand da die Turnhalle größtenteils leer.
Und wir haben sie - wieder mit viel Eigenleistung- zu unserem heutigen Gerätehaus umgebaut.
Der LO und die Tatra wie das kurze Gastspiel eines Löschpanzers sind mittlerweile Geschichte.
Mit dem TSF-W bekamen wir 2014 unser erstes fabrikneues Fahrzeug und als Highlight im letzten Jahr einen nagelneuen Tatra.
Was wäre die Technik aber ohne die Menschen, die sie bedienen.
Wir müssen uns bei allen Kameradinnen und Kameraden bedanken, die seit 20, 30, 40 oder sogar 50 Jahren ihren Dienst in der Wehr versehen.
Zu unserem 100. Feuerwehrjubiläum 1993 (wer erinnert sich nicht gern an das Riesenfest) gab es in unserer Wehr noch über 40 aktive Kameraden und eine aktive Kinder- und Jugendabteilung.
Die Zeit hat sich geändert, die Arbeitswege wurden länger, junge Leute zogen ihren Lebensträumen hinterher.
Auch haben sich die Anforderungen an den Feuerwehrdienst verändert. Neue Technik erfordert einen anderen Wissensstand. In die Ausbildung muss auch Freizeit investiert werden. Das ist mit Familie und Beruf nicht immer vereinbar.
Heute besteht unsere Wehr aus einem festen Stamm von 15 KameradInnen.
Aber für Anlässe wie diesen finden wir immer Freunde und Unterstützer. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle vielmals bedanken.
Wir feierten unser Jubiläum mit einem kleinen Fest, zu dem die umliegenden Wehren und auch viele Jamlitzer kamen.
Für das leibliche Wohl war gesorgt. Danke an die Kuchenbäckerinnen und an Christoph Siggelkow für die Leckereien aus Grill und Pfanne.
Für die Kinder gab es gratis Feuerwehrbrause und eine Mitmachecke.
Wir danken für die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Jamlitz, des Amtes Lieberose/Oberspreewald und der e.dis.