Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 12/2023
Mitteilungen der Gemeinden/Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Narren in Straupitz gesichtet!

STRAUPITZ Es war ein Schauspiel, das seinesgleichen suchte. So viele Narren, wie lange nicht fanden sich in diesem Jahr am 11.11. zusammen, um gemeinsam die Dorfgeschäfte für die 5. Jahreszeit an sich zu reißen und den Karneval in Straupitz einziehen zu lassen.

Ging man am 11.11. durch Straupitz, muss man viele bunte Gestalten gesehen haben, denn wie es im Ort seit nunmehr 67. Jahren Brauch ist, trafen sich die Jecken, um den Bürgermeister seiner Macht für ein paar Monate zu entheben. Insgesamt 31 Narren fanden sich am sog. „TTK“ (ehem. Café Genuß neben NP) ein, um das Rathaus zu stürmen und dem stellvertretenden Bürgermeister, Fabian Schneegaß, den goldenen Schlüssel zu den Dorfgeschäften zu entreißen. Der 1. Vorsitzende des Fastnachtsvereines, Kai Orbanz, ließ sich nicht von den Reden des Dorfschulzen beeindrucken und riss den Schlüssel und somit die Amtsgeschäfte unter großem Jubel an sich.

Nachdem der stellvertretende Bürgermeister sich geschlagen geben musste, lud er die Narren zu Speis und Trank ein, um die Amtsgeschäfte zu besprechen und die Narren zu besänftigen, die Kasse des Dorfes nicht zu plündern. Auch die kommende Fastnacht wurde von allen ausreichend diskutiert und geplant und so freut man sich bereits auf das Wochenende vom 09.02.- 11.02.2024, an dem in Straupitz wieder Ausnahmezustand herrschen wird.

Der Fastnachtsverein Straupitz / Spreewald e. V. freut sich über die zahlreiche Teilnahme am diesjährigen Rathaussturm und wünscht allen eine erfolgreiche Session.

Der Rathaussturm war jedoch nicht der einzige Höhepunkt am diesjährigen 11.11., denn ein paar der besonders närrischen Vereinsmitglieder fuhren am Abend nach Welzow, um an der dort stattfindenden Auftaktveranstaltung zum Karneval teilzunehmen.

Mit 15 Personen, bestehend aus Elferrat, Prinzen- und Funkengarde präsentierte der Verein stolz seine Garden und verbrachte einen aufregenden Abend beim Welzower Carneval Club 1956 e. V., deren Mitglieder allen Anwesenden ein spektakuläres Programm boten. Es wurden neue Kontakte und Freundschaften geknüpft und alle sind sich sicher, dass dies nicht die letzte gemeinsame Feier war.

Herzlichen Dank an den Welzower Carneval Club 1956 e. V. für den großartigen Abend!

In diesem Sinne auf die neue Session ein dreifaches Straupitz Helau!

Im Namen des Vorstandes
Annmarie Rose
2. Vorsitzende / PR / Marketing
Fastnachtsverein Straupitz / Spreewald e. V.
info@straupitz.com