Bernd Beck, NEUER STUHL, 2019, Mischtechnik, Leinen auf Karton, 70 x 100 cm, Foto: Katrin Kamrau
Grundlage seiner künstlerischen Arbeit ist das Experiment mit dem Raum in Zeichnung, Malerei und Druckgrafik. Bernd Beck verstand seine Arbeiten als Raumbefragungen. Die Beschäftigung mit den Bedingungen räumlichen Sehens war Ausgangspunkt seiner bildnerischen Tätigkeit. Seine Arbeiten waren der Versuch, Gestaltungsmöglichkeiten zu erproben, die analog zur Wahrnehmung eine Darstellung verschiedener räumlicher Aspekte ermöglichen. Bei dieser Art des Arbeitens legte Beck Wert darauf, nicht die Gegenständlichkeit aufzugeben. Sein Ziel war es, Bilder zu malen und Zeichnungen anzufertigen, welche die Ebene des bloßen Abbildens von Realität überwinden.
Um sein Werk zu würdigen und einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen laden seine Frau Hildegard Beck und die Nachfahren des Jamlitzer Künstlerkreises zur Ausstellung ein. Die Ausstellung wird gefördert durch den Landkreis Dahme-Spreewald, die Gemeinde Jamlitz und den Förderverein Lieberose. Die Ausstellung kann barrierefrei besucht werden.
Termin
Ausstellungseröffnung mit Einführung ins Werk durch Anna Grunemann
Sonntag, 3. Dezember um 15.00 Uhr
Dauer der Ausstellung
03.12.2023 bis 07.01.2024
Öffnungszeiten
Samstag und Sonntag 14.00 bis 16.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Ort
Galerie in der Schütte | Darre, Lieberose
Schloßhof 3, 15868 Lieberose
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
Veranstalterin
Hildegard Beck | Glashütte 2 | 15858 Jamlitz | Mobil: 01722044889
in Kooperation mit der Kunst und Kultur Jamlitz gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) und den Jamlitzer Kunstgeschichten
Kunstgeschichten Jamlitz
Friederike Seiffert
stellvertretend für die Gemeinschaft der Nachfahren
Keltenstraße 4
86922 Eresing
tel +49 (0)8193 939736
c/o Hauptstraße 15
15868 Jamlitz
mobil +49 (0)176 24200640
mail info@kuenstler-jamlitz.de
web https://kuenstler-jamlitz.de
Die Kunstgeschichten Jamlitz werden gefördert durch den Landkreis Dahme-Spreewald und die Gemeinde Jamlitz.
Informationen zum Buch Jamlitzer Kunstgeschichten 1902-64 unter: https://www.kuenstler-jamlitz.de/aktuelles-buch/