Gut 50 Rentner trafen sich im Dorfgemeinschaftshaus Briesensee zur Weihnachtsfeier. Für die fünf Sängerinnen und Sänger von „Klangsemble“ gab es viel Beifall. Foto: Tierschutzverein Lieberose/Oberspreewald
Briesensee. Zu einem ganz besonderen Nachmittag waren die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Neu Zauche am 28. November 2025 eingeladen, kurz vor dem ersten Advent. Der Ortsbeirat Briesensee hatte für sie eine vielseitige Rentnerweihnachtsfeier organisiert. Im dortigen Dorfgemeinschaftshaus trafen sich gut 50 Ältere und jung gebliebene Ruheständler aus Neu Zauche, Briesensee und Caminchen. Der gemeinsame Austausch stand im Mittelpunkt - wer weiß, wann man sich im langen, dunklen Winter mal wieder sieht!
So brach der Gesprächsfaden kaum ab, während zunächst Kaffee und Kuchen, später ein warmes Abendessen serviert wurden. Dazwischen erfolgte eine hochkarätige Gesangsdarbietung des Lübbener „Klangsemble“. Hinter der Wortschöpfung aus Klang und Ensemble stecken vier Sängerinnen und ein Sänger rund um die bekannte Lübbener Kreismusikschullehrerin und erfolgreiche Talenteschmiedin für „Jugend musiziert“, Sylvia Hoffmann. Ihr Sopran wurde verstärkt durch Ulrike Giesen sowie die beiden Altistinnen Katrin Köllnick und Antje Lindorf, komplettiert durch den Bariton Dr. Christian Wülbeck, auch bekannt als Tierarzt in Lübben. Zu hören gab es einen bunten, weihnachtlichen Mix aus Gospel, Swing und moderner Klassik. Die Zuhörer waren sichtlich begeistert und bedankten sich mit herzlichem Applaus.
Möglich wurde die Feier durch zahlreiche Spenden sowie die tatkräftige Unterstützung des Tierschutzvereins Lieberose/Oberspreewald „Janzel zwêrjetow“ (Schutzengel der Tiere) mit Sitz in Briesensee.