Die Kreisverwaltung Dahme-Spreewald hat kürzlich alle Jubilare der Freiwilligen Feuerwehr mit 50, 60, 70 und 75 Jahren treue Dienste nach Halbe geladen. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden aus dem gesamten Landkreis sind der Einladung am 19. Oktober 2024 in den Gasthof „Zum Goldenen Stern“ gefolgt.
Der Landrat Herzberger würdigte die Ehrengäste als Rückgrat der Freiwilligen Feuerwehr, die beim Aufbau der Wehren nach der Gründung der beiden deutschen Staaten 1949 mitwirkten. Loge lobte die Jubilare als Vorbilder für viele Generationen von Feuerwehrangehörigen, die mit bescheidenen Mitteln viel in der Sicherstellung des Brandschutzes erreicht haben. Zudem ging er auf die Aufgabenvielfalt der heutigen Feuerwehren im Kreisgebiet ein: Mit dem Hafen in Königs Wusterhausen, den Unternehmen im Norden sowie den großen Waldflächen und der Landwirtschaft im Süden.
Aus dem Amt Lieberose/Oberspreewald erhielten die Ehrung:
| Für 50 Jahre treue Dienste | ||||
| Oberlöschmeister | Krebs | Peter | Jamlitz | |
|
|
| |||
| Für 60 Jahre treue Dienste | ||||
| Hauptlöschmeister | Grabke | Helmut | Schwielochsee | OT Jessern |
|
|
| |||
| Für 70 Jahre treue Dienste | ||||
| Löschmeister | Barrein | Siegfried | Schwielochsee | OT Goyatz |
| Hauptbrandmeister | Hoba | Walter | Schwielochsee | OT Goyatz |
Im gemütlichen Teil des Ehrentags sind viele spannende Anekdoten aus vergangenen Feuerwehrzeiten zum Besten gegeben worden. Leider konnten nicht alle Jubilare die Ehrung persönlich in Empfang nehmen. Ihnen werden die Urkunden bei passender Gelegenheit durch den Amtswehrführer überreicht.