Die kalte Jahreszeit hält Einzug. Damit beginnt in der Kita „Spreewaldspatzen“ in Neu Zauche auch die Zeit der weihnachtlichen Bräuche.
Mit der Handpuppe Hanka machten sich die Kinder auf, um Spuren der „Kleinen Feldmaus“ zu suchen. Auf der Wiese und im Wald fanden sie einige ihrer tierischen Freunde.
Kreativ wurden die Kinder beim Basteln von bunten Drachen und Igeln. Am 06.11.2024 besuchte Marion Quitz - die sorbische Kulturfee - die Kita. Mit Xylophon, Harfe und Dudelsack wurde gemeinsam musiziert und getanzt.
Kulturelle Angebote fanden auch für die Erzieherinnen der Einrichtung statt. So gab es zum Beispiel einen Trachtenanziehkurs.
Am 12.11.2024 wurde bei uns zusammen mit den Kindern und Eltern fleißig zu unserem Lichterfest gebastelt. Die dabei entstandenen Windlichter erfreuten Jung und Alt am Lagerfeuer. Mit herbstlichen Liedern, einem leckeren Herbstpunsch und knackigen Würstchen ließen wir den Nachmittag entspannt ausklingen.
Die Weihnachtszeit wird traditionell mit dem sorbisch/wendischen Bescherkind eingeläutet. Dieses kommt am 10.12.2024 zu den Kindern. Der Brauch besagt: „Wer vom Bescherkind berührt wird, erhält für das kommende Jahr Glück und Gesundheit“. Danach folgt die Terrassen-Weihnacht. Beim Singen von deutschen und sorbischen Weihnachtsliedern werden auf der Terrasse die Vögel gefüttert und zu guter Letzt besucht auch noch der Weihnachtsmann die Kinder.
So endet das Kitajahr mit glücklichen Kinderaugen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben sagen:
die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Spreewaldspatzen“.