Am Samstag, dem 16. November 2024, verwandelte sich das Gelände der Ludwig-Leichhardt-Oberschule in Goyatz in einen Ort voller Kreativität, Spaß und Gemeinschaft. 43 Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren, aus den Ämtern Lieberose/Oberspreewald, Unterspreewald und der Gemeinde Märkische Heide, hatten die einmalige Gelegenheit, an einem aufregenden Mädchentag teilzunehmen. Eine Vielzahl von Workshops standen zur Auswahl, die nicht nur ihre Talente fördern, sondern auch ihre sozialen Fähigkeiten stärken sollten. Organisiert und begleitet wurde der Tag von den Jugendsozialarbeiterinnen Jana Beinio, Anke Schönmuth und Daniela Schulze.
Der Tag begann um 9:30 Uhr mit der Ankunft der ersten Teilnehmerinnen. An der Anmeldung warteten bereits kleine Überraschungen auf die Mädchen: Jedes Kind erhielt ein Begrüßungsgeschenk – ein hübsches Täschchen, gefüllt mit verschiedenen Mädchenutensilien. Dieses kleine Geschenk sorgte nicht nur für leuchtende Augen, sondern auch für Vorfreude. „Ich kann es kaum erwarten, was wir heute machen werden!“, rief eine Teilnehmerin, während sie ihre neuen Schätze in Empfang nahm.
Um 10:00 Uhr starteten dann endlich die sechs Workshops, die nach der Mittagspause von den Kindern getauscht wurden. Jedes Kind hatte nämlich die Chance an zwei Workshops teilzunehmen.
• Workshop 1 – „Comic, Manga und Bilderbücher“:
Unter der Leitung des Illustrators und Trickfilmzeichner Alexander Gellner tauchten die Mädchen in die Welt der Comics und Mangas ein und entwickelten ihre eigenen Charaktere und Geschichten.
• Workshop 2 – „Nähen“:
Die Damen des Mehrgenerationenhauses des DRK Groß Leuthen zeigten den Teilnehmerinnen, wie sie ihre eigenen Lesezeichen mit praktischen Stiftehaltern nähen konnten. Hier konnten die Mädchen ihre eigenen kreativen Ideen an der Nähmaschine umsetzen.
• Workshop 3 – „Holzbau“:
In diesem Workshop bauten die Mädchen, unter Anleitung von Maik und Tina, ihren eigenen Lebensbaum als Schmuckständer. Mit viel Freude und Geschick entstanden dabei einzigartige Kunstwerke.
• Workshop 4 – „Do it Yourself – Entspannung“:
Im Entspannungsworkshop vermittelte Caren, eine Osteopathin, wertvolle Tipps und Tricks, wie man entspannter durch den Alltag gehen kann. Die Mädchen lernten, wie wichtig es ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und Techniken zur Stressbewältigung zu entwickeln.
• Workshop 5 - „Haarstyling und Make-up“:
Hier erfuhren die Mädchen, wie sie ihre individuelle Persönlichkeit durch Frisuren und Make-up zum Ausdruck bringen können. Kathrin hatte tolle Ideen und Tipps rund um das Thema Beauty und die Mädchen hatten viel Spaß dabei ihre eigenen Looks zu kreieren.
• Workshop 6 - Schmuckdesign & Diamond Painting:
In diesem Workshop, den ich als Praktikantin der Jugendsozialarbeit zusammen mit Fr. Pohle leitete, hatten die Mädchen die Möglichkeit, Schmuck aus Aluminiumdraht zu gestalten und die Kunst des Diamond Paintings zu entdecken. Die Teilnehmerinnen brachten ihre eigenen kreativen Ideen ein und präsentierten stolz ihre einzigartigen Designs.
Um 11:30 Uhr war es Zeit für die Mittagspause, in der die Mädchen mit Hot Dogs, frischem Obst, kühlen Getränken und leckeren Naschereien verwöhnt wurden. Dafür sorgten zwei junge Männer, die in der Küche halfen und das Essen zubereiteten. Diese Pause bot nicht nur eine willkommene Stärkung, sondern auch die Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und Erfahrungen auszutauschen.
Nach einer zweiten Workshop-Runde endete der 10. Mädchentag um 14.00 Uhr, wo alle Teilnehmenden gemeinsam verabschiedet wurden.
Obwohl zwei Workshops - das „Tanzen“ und „Durch den Dschungel der Pubertät“ – leider ausfallen mussten, trübte dies nicht die Stimmung. Die Mädchen waren begeistert von den vielfältigen Angeboten und den neuen Freundschaften, die sie schließen konnten.
Der 10. Mädchentag 2024 war nicht nur ein Tag voller kreativer Aktivitäten, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, wichtige Lebenskompetenzen zu erlernen. Die Mädchen konnten nicht nur ihre Talente entdecken, sondern auch ihre sozialen Fähigkeiten stärken.
Ein herzlicher Dank geht an den Landkreis Dahme-Spreewald für die freundliche, finanzielle Unterstützung, an alle Workshop-Leiter:innen für ihre kreativen Ideen und ihren großartigen Einsatz sowie an die „Küchenchefs“ Fabian und Michel, so dass dieser Tag für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wo ihr von euren Jugendsozialarbeiterinnen wieder herzlich eingeladen seid.