Der Heimat- und Fremdenverkehrsverein Straupitz e. V. (HuFVV) schaut auf Höhepunkte zurück, berichtet über Veränderungen im Vorstand und gibt einen Ausblick auf das Jahr 2023.
Wenn unsere geliebten Störche anmutig über Straupitz segeln, muss sich ihnen ein wunderschönes Gesamtbild aller Reize unseres Ortes zeigen … die Schlossanlage mit Kornspeicher, Hafen und Schlosspark, die Schinkelkirche, die Holländerwindmühle, das historische Spreewald-Gasthaus Byttna bis hin zum alten Byttna-Eichenhain und idyllischen Spreewaldwiesen. So überblickt er alles in einem Flug, was wir Straupitzer lieben und schätzen.
Diese Schönheit wird seit vielen Jahrzehnten von vielen aktiven Straupitzern mit viel Fleiß und Liebe gepflegt und bewahrt. So war es auch in den vergangenen Jahren: Trotz drei Jahren Pandemie, furchtbarem Krieg in der Ukraine und großer Dürre im Sommer schauen wir auf schöne Erlebnisse zurück. Im Frühjahr 2021 hatte der HuFVV mit viel Fleiß und Engagement den Hafen wieder flott gemacht. Nach der Sanierung der Fährmannshütte und der Erneuerung des Heuschobers bot das Hafengelände eine schöne Kulisse für die Kahnfahrt und Veranstaltungen.
1. Sommer-Open-Air am Hafen
Mit zwei neuen Veranstaltungen bereichert der HufVV das kulturelle Leben in Straupitz. Auf dem 1. Sommer-Open-Air am Hafen genossen die Gäste am 4. September 2021 in entspannter Atmosphäre bei herrlichem Spätsommerwetter ein schönes Kulturangebot: klassische Hits gespielt vom Blasorchester des Vetschauer Musikvereins, Spreewälder Comedy aus der Sagenwelt sowie Schnupperkahnfahrten.
1. Spreewälder Mittelalterspectaculum
Am 18. und 19. Juni 2022 folgte der nächste kulturelle Höhepunkt am Straupitzer Hafen: Auf dem 1. Spreewälder Mittelalterspectaculum versetzten professionelle Film- und Bühnendarsteller als Gaukler, Zauberer, Musiker und Schaukämpfer die Besucher in die mysteriöse Zeit der Märchen und Sagen des Mittelalters. Mit Aufführungen des Kinderchors der Von-Houwald-Grundschule, der Spreewald-Insiders und einem Kahnkorso bekam man einen Eindruck, wie es wohl im mittelalterlichen Straupitz zugegangen sein muss.
Wiedereröffnung unseres beliebten Spreewald-Gasthauses Byttna
Als wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens sowie des Tourismusgewerbes konnte unser beliebtes Spreewald-Gasthaus Byttna vor der Schließung gerettet werden (Lausitzer Rundschau, Lausitzer Woche und das amtliche Mitteilungsblatt berichteten darüber). Ein Teil des Teams der beliebten ehemaligen Gaststätte „Haus am See“ hat hier einen neuen Arbeitsplatz gefunden und betreibt es mit viel Engagement. Für die neue Saison braucht das Team noch Verstärkung vom Koch bis zum Service, die das ganze Potenzial unseres schönen und beliebten Spreewald-Gasthauses Byttna zum Erblühen bringen möchten. Am 4. September 2022 wurde die Byttna feierlich wiedereröffnet.
Premiere für die 1. Straupitzer Haloweengruselei
Zu Halloween war schon Premiere an der Byttna für ein weiteres neues Veranstaltungsformat: die 1. Straupitzer Halloweengruselei! Alle kleinen und großen Geister, die durchs nächtliche Straupitz streiften, waren eingeladen, sich an den fantastisch geschmückten Ständen an der Byttna an gruseligen Leckereien zu laben.
Regelmäßiges Treffen des Vereinsrings für ein lebendiges Straupitz
Seit 2020 lädt der HuFVV zu einem Treffen der Vereine ein, um die Zusammenarbeit und Abstimmung der Vereine und Aktiven für die Bereicherung unseres schönen Ortes zu fördern. Seit Frühjahr 2022 trifft sich der „Vereinsring“ nun regelmäßig 10 Mal im Jahr. Hier sind bereits viele gemeinsame Themen in reger Diskussion. Hervorzuheben sind hier die Planung einer gemeinsamen Willkommensbroschüre für neue Straupitzer Bürger, die die Möglichkeiten aufzeigt, am lebendigen gesellschaftlichen Leben in Straupitz teilzunehmen sowie das gemeinsame Engagement für ein Straupitzer Osterfeuer und die gemeinsame Organisation eines Dorffestes.
www.straupitz.de – digitale Heimat für Straupitz
Um dieses Engagement und die vielfältigen Aktivitäten in Straupitz zusammenzuführen und sichtbar zu machen, hat der HuFVV in 2020 unter www.straupitz.de ein Internetangebot aufgebaut. Hier findet man einen gemeinsamen Veranstaltungskalender, Infos zu den Vereinen und Attraktionen unseres schönen Ortes und noch mehr. Dieses Angebot lebt natürlich von den Inhalten und Beiträgen aller Akteure. Es sind alle aufgerufen, dieses Angebot mit Beiträgen zu beleben und so als gemeinsame digitale Heimat für Straupitz zu etablieren. Bitte sendet Einträge für den Veranstaltungskalender und inhaltliche Beiträge gern an hufvv-straupitz@web.de.
„Straupitzer Sonntag“ im TTK „Treffpunkt Tradition & Kultur“
Im Herbst 2022 hat der HuFVV mit dem „Straupitzer Sonntag“ ein weiteres neues Kulturangebot ins Leben gerufen. Seit 30. Oktober 2022 findet an jedem 4. Sonntag von 14:30 – 17:30 Uhr im TTK (Treffpunkt Tradition & Kultur … ehemals Café Genuss) eine Veranstaltung statt – überwiegend kultureller Natur und manchmal zu aktuellen Themen aus dem Leben. Die Programmvorschau hat jeder Straupitzer Haushalt persönlich im Briefkasten erhalten.
Neuer Vereinsvorstand im HuFVV
Zum Ende dieses besonderen Jahres 2022 hat der HuFVV am 9. Dezember einen neuen Vorstand gewählt. Bestätigt wurden Katrin Scheppan als Vorstandsvorsitzende und Norman Muschka als stellvertretender Vorsitzender. Martina Schischke komplettiert als neue Schriftführerin den Vorstand.
Höhepunkte in 2023 in Straupitz
Für 2023 hat sich der HuFVV viele Themen vorgenommen. Im Frühjahr unterstützt er den Spreewaldmarathon und das Mühlenfest. Die Kahnfahrtsaison wird mit der Rudelübergabe feierlich eröffnet. Dann würden das Osterfeuer und das Dorffest anstehen, wenn es gelingt, die Hürden zu überwinden. Im Spätsommer ist das 2. Straupitzer Sommer-Open Air am Hafen geplant, das am 4. September 2021 Premiere hatte. Im Herbst unterstützen wir das Erntedankfest der Straupitzer Kirche und die 2. Straupitzer Halloweengruselei vor dem Spreewald-Gasthaus Byttna. Im Winter stehen der Dorfputz und das Parkseminar an, ehe das Jahr mit dem Adventsfest seinen kulturellen Abschluss findet.
Die genauen und aktuellen Informationen zu den Straupitzer Veranstaltungen findet man im Veranstaltungskalender auf www.straupitz.de.