Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 2/2023
Mitteilungen der Gemeinden/Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zum Jahresausklang

Die Alt Zaucher konnten das alte Jahr endlich wieder gesellig ausklingen lassen. Der Traditionsverein lud zu einem Ausflug nach Regensburg ein. Mit dem Reisebus ging es für drei Tage in die Stadt an der Donau.

Mit ihrem Status als UNESCO Weltkulturerbe begeisterte vor allem die reizvolle Altstadt auch die Gäste aus dem Spreewald. Am nächsten Tag ging es zum nahegelegenen Hundertwasserhaus und auf den Weihnachtsmarkt. Besonders interessant war die Führung durch das Schloss von Turn und Taxis, aber auch der Besuch im regionalen Brauhaus sorgte für gute Stimmung.

Die Rentner der drei Gemeinden Alt Zauche, Burglehn und Wußwerk trafen sich ebenfalls in gemütlicher Runde im Landhaus Brodack. Bei Kaffee und Kuchen sowie einem leckeren Abendessen tauschte man Neuigkeiten aus, lachte und plauderte wie lange nicht in einer solch großen Runde.

Die jüngsten Alt Zaucher kamen bei einer Märchenstunde im Lesestübchen in Weihnachtsstimmung, zum Abschluss durfte der Weihnachtsmann natürlich nicht fehlen. Der kam auch wenige Tage später zu einem kleinen Adventsfest auf dem Hof des Hanschkow-Hauses. Bei frischen Quarkkeulchen und Adventskaffee lauschte man der Musik des Ensembles „Grenzenlos“.

Die kleinen Gäste bastelten originelle Dekorationen für den festlichen Weihnachtsbaum in der Dorfmitte. Ob Jung oder Alt – alle genossen das Beisammensein und freuen sich auf die Aktivitäten in diesem Jahr.

C. Kollosche