Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 2/2024
Kita/Schule/Jugend- und Sozialarbeit/Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita „Spreewaldspatzen“ feierte die Vogelhochzeit

Am Morgen des 18.01.2024 herrschte in der Kindertagesstätte in Neu Zauche reges Treiben. Seit Tagen übten die Kinder mit ihren Erzieherinnen für diesen Tag. Es wurden Lieder und Tänze einstudiert, gewerkelt und gebastelt.

An diesem Donnerstag war es nun so weit, die Kinder zogen ihre bunten Vogelkostüme an und die Hochzeitsgesellschaft machte sich zurecht. Zu dem festlichen Anlass der Vogelhochzeit waren natürlich die Eltern und Großeltern der Kinder, Vertreterinnen des Landkreises Dahme – Spreewald, des Witaj-Sprachzentrums, des Amtes Lieberose/Oberspreewald, die Sorbenbeauftragte des Landkreises und die Schulleitung der Grundschule aus Straupitz eingeladen. Voller Vorfreude warteten die Gäste gespannt auf die kommende Darbietung der Jüngsten.

Nach der Eröffnung durch die Kita-Leiterin Frau Urspruch, startete die Vogelhochzeit mit bekannten Liedern in sorbischer und deutscher Sprache. Ein Vogelpaar verliebte sich und beschloss zu heiraten. Anschließend leisteten die jüngeren Kinder ihren eigenen Beitrag zur Vogelhochzeit mit verschiedenen Beiträgen in Gedichtform.

Nach einer kurzen Pause war es endlich soweit und der Hochzeitsmarsch erklang. Ein deutsches und ein sorbisches Brautpaar betraten feierlich, zusammen mit ihrer Hochzeitsgesellschaft, den Raum. Ein Staunen ging durch die Zuschauermenge, beide Brautpaare waren wunderschön anzusehen und verzauberten voller Stolz sämtliche Zuschauer. Mit den einzelnen Strophen des bekannten Volkslieds „Die Vogelhochzeit“ begannen die szenischen Darbietungen der verschiedenen Vögel. Alle Vögel brachten sich ein, es kam der Auerhahn als Hochzeitsbitter, die Enten, die Meise, der Sperling und natürlich – ganz spreewaldtypisch – der Storch. Anschließend ging es mit dem Nestbau weiter und beide Vogelpaare wurden nach langem Brüten Eltern. Die beiden frisch geschlüpften Vogelküken begrüßten freudig ihre Eltern und machten schon bald die ersten Flugversuche. Zum Ende der Vogelhochzeit tanzten alle vergnügt im Raum und feierten diesen besonderen Tag. Nach solch einer Aufregung lud im Anschluss der Hochzeitsbitter zum Festschmaus an die festlich gedeckte Tafel ein. Dieser Einladung folgten alle gerne und ließen sich Hochzeitstorte, Vogelkekse und leckeren Saft schmecken.

Das Feiern der Vogelhochzeit besitzt eine lange Tradition in unserer Kindereinrichtung in Neu Zauche und wird jedes Jahr im Winter gefeiert. Für alle war es wieder ein tolles Erlebnis und wir freuen uns auf unser nächstes Wiedersehen.

Die Kinder und das Team der Kita „Spreewaldspatzen“