Seit September 2022 hat die gsm GmbH ihre neuen Räume in der Cottbuser Straße in Lübben bezogen und betreut das ESF geförderte Programm Integrationsbegleitung für Langzeitarbeitslose und Familienbedarfsgemeinschaften 2022-2025“ im Landkreis Dahme-Spreewald. Dieses Programm ist speziell auf langzeitarbeitslose Bürger und Alleinerziehende mit mindestens einem unterhaltspflichtigen Kind ausgerichtet.
Das Integrationsteam bestehend aus Frau Hummel und Frau Müller arbeiten täglich im Interesse ihrer Kunden in Lübben oder mobil an einem Ort ihrer Wahl. Dabei liegt der Fokus ihrer Arbeit immer auf dem Einzelnen selbst. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Berufsfähigkeit zu verbessern, das Zusammenleben in der Familie zu stärken, die Kinder zu fördern und die allgemeine soziale Situation zu stabilisieren. „Dabei gibt es keinen Fahrplan, an den wir uns halten müssen“, berichtet Frau Hummel, „vielmehr geht es uns um den einzelnen Menschen, was können wir tun, damit sich die Lebensumstände verbessern und positiv gestimmt in die Zukunft sehen kann.“
Ich bin immer wieder erstaunt was alles mit etwas Unterstützung und aufmunternden Worten möglich ist“ ergänzt Frau Müller.
So konnte zum Beispiel in der vergangenen Förderperiode, die noch am Standort in Königs Wusterhausen stattfand, vielen Menschen geholfen werden. Besonders in Erinnerung blieb ein junger Mann, der seit 3 Jahren obdachlos war und sich einfach nur durchgeschlagen hat. In diese Situation kam er völlig unverschuldet durch den plötzlichen Tod beider Elternteile. Eine abgeschlossene Berufsausbildung hatte Herr S. nicht. Er war geprägt von Stimmungsschwankungen und hatte den Glauben an sich und seine Mitmenschen verloren. Einzig und allein seine 4-jährige Tochter, die bei der Mutter lebte, hielt ihm am Leben. Um für seine Tochter da zu sein, kämpfte sich Herr S. zurück ins Leben und suchte Hilfe bei der gsm. Gemeinsam analysierte man in vielen Gesprächen die Situation. Die Schuldnerberatung wurde eingebunden, ein Hilfeplangespräch mit dem Jugendamt vorbereitet und es ging auf Wohnungssuche. Diese stellte sich aufgrund der Ausgangslage aber als sehr schwierig heraus. Durch gute Netzwerkarbeit der gsm war es dann doch möglich eine Wohnung zu finden. Seine Schulden wurden aufgearbeitet und gemeinsam nach einer beruflichen Perspektive gesucht. Langsam zog eine gewisse Beständigkeit in das Leben des Herrn S. ein. Zu dieser Zeit meinte es das Schicksal gut mit ihm und er traf auf seine neue Partnerin. Gezieltes Bewerbungstraining und Arbeitgeberansprache durch das Team der gsm führten zur Einstellung in einer Produktionsfirma. 13 Monate wurde Herr S. intensiv durch die Integrationsbegleitung, die von der Europäischen Union kofinanziert wird, begleitet und gibt im Nachgang an: „Ich bin glücklich und sehe positiv in meine Zukunft. Allein hätte ich das nie geschafft, erst die gsm hat an mich geglaubt und mir wirklich geholfen. Vielen Dank. Ich kann nur jedem raten, nutzen sie diese Chance bei der gsm!“
Wenn auch sie mehr über gsm und dieses Projekt erfahren wollen, dann kommen sie zur unserer unverbindlichen Informationsrunde nach Lieberose. Erfahren sie bei Kaffee und kleinen Knabbereien in einer gemütlichen Runde mehr über das Projekt und lernen die Mitarbeiter direkt kennen. Sie können den Termin nicht wahrnehmen? Dann rufen sie uns gern an Tel. 03546 2294029
Wir freuen uns auf sie!