Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 3/2024
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Tourenangebot 2024 für die Naturwelt Lieberoser Heide

Fährten lesen, Pilze und Heilkräuter bestimmen, Vogelstimmen lauschen – auch in diesem Jahr bietet die Naturwelt Lieberoser Heide wieder verschiedene von Ranger*innen und der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg geführte Touren an. Kleine und große Naturliebhaber*innen sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit Expert*innen auf Streifzug durch das Wildnisgebiet der Lieberoser Heide zu gehen und Flora und Fauna zu entdecken.

Den Auftakt des Programms bildet die zweistündige Exkursion „Tiere im Winter“ am Sonntag, den 3. März 2024, bei der Neugierige die verschiedenen Überwinterungsstrategien der Bewohner des Wildnisgebiets kennenlernen.

Drei Wochen später – am Sonntag, den 24. März – können Besucher*innen der Lieberoser Heide bei der Tour „Frühlingserwachen“ dann bestaunen, wie sich das frische Grün der Blätter entfaltet und sich erste Frühlingsboten zeigen.

Das Zwitschern und Konzert der balzenden Vögel begleitet Naturliebhaber*innen auch am Sonntag, den 14. April bei der Vogelstimmen-Exkursion. Torsten Spitz vom NABU erklärt, wie man die gefiederten Nachbarn anhand ihrer Gesänge identifiziert.

Von der Fauna Richtung Flora richtet sich der Blick am Samstag, den 20. April 2024 bei einer Exkursion zum Thema „Wilde Heilkräuter“. Manuela Lohmann, Wildnisbotschafterin der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, vermittelt Wissenswertes zu Vitaminen, Spurenelementen und der großen Bandbreite heilender Eigenschaften bei verschiedenen Zipperlein – von A wie Augenentzündung bis Z wie Zerrung.

Der Wonnemonat steht mit zwei Exkursionen am Samstag, den 4. und Dienstag, den 14. Mai ganz im Zeichen von „Wald, Wolf und Wildnis“. Erfahrene Guides zeigen, was echte Wildnis bedeutet, warum sie so wichtig ist und welche Tier- und Pflanzenarten von ihr profitieren. Die Tour findet zusätzlich auch am 13. Oktober statt.

Die „Welt der Moore“ steht am Samstag, den 1. Juni im Mittelpunkt. Ausflügler*innen erfahren hier, welche tierischen und pflanzlichen Bewohner sich hier tummeln und wie dieser besondere Lebensraum geschützt werden kann.

Ein weiteres Highlight ist die „Exkursion entlang der Wüste“ am Samstag, den 24. August. Gemeinsam mit Revierförster Peter Wöhl geht es entlang der größten Offenlandfläche Deutschlands zum Solarpark Lieberose – einem der größten Photovoltaik-Kraftwerke der Welt.

Die Ohren spitzen sollten Neugierige am Freitag, den 20. September: Zusammen mit dem Revierförster Romeo Buder lauschen Naturliebhaber*innen am Abend während der Führung „Auf zur Hirschbrunft!“ dem laustarken Röhren der Rothirsche – ein einzigartiges Hör- und Naturschauspiel!

Am 3. und 20. Oktober läutet Pilzsachverständige Dörte Wernick schließlich den Herbst ein: Bei einer spannenden Reise durch die Welt der Mykologie können sich Groß und Klein auf eine gemütliche Pilzwanderung begeben und Tipps und Tricks zur Unterscheidung von essbaren Pilzen und deren giftigen Doppelgängern erhalten.

Eine Anmeldung zu den Führungen ist ab jetzt wieder über die Website der Naturwelt Lieberoser Heide möglich: www.naturwelt-lieberose.de