Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 3/2024
Mitteilungen der Gemeinden/Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kurz vor dem großen Jubiläum nochmal vieles anders

STRAUPITZ: Am Wochenende vom 09.02. – 11.02.2024 wurde in Straupitz, die in der Niederlausitz einzigartige Straupitzer Fastnacht mit dem Karneval gefeiert.

Die älteste nachweisbare Fastnacht in der Region wird seit 199 Jahren immer am Wochenende vor Rosenmontag in Straupitz gefeiert. Besonders in dem 1000-Leute-Örtchen ist jedoch, dass dort am gleichen Wochenende auch der Karneval gefeiert wird. Das Finden eines Prinzenpaares für den Karneval nach Kölner Vorbild, wird den Straupitzern jedoch mit jedem Jahr erschwert. Und so gab es in diesem Jahr das aller erste Straupitzer Dreigestirn und alles war ein wenig anders.

Traditionell begann das Fastnachtswochenende wie schon seit fast 200 Jahren mit der sorbisch/wendischen Trachtenpolonaise im Festzelt, gestellt von der Lehmann Crew Cottbus GmbH. Insgesamt 37 junge und ältere Paare fanden sich in diesem Jahr ein, um gemeinsam zur Blasmusik der Liveband nAund zu marschieren. Regulär wird die Trachtenpolonaise in Straupitz vom Prinzenpaar des Karnevals angeführt. Da es dieses jedoch in diesem Jahr nicht gab, fand man an der Spitze den Karnevalspräsidenten, den Hauptmann und den Vorstand des Fastnachtsvereines Straupitz / Spreewald e.V., der für das Ausrichten des Fastnachtswochenendes verantwortlich ist. Das Highlight der diesjährigen Polonaise war die Straupitzerin Frau Lea, die mit ihren 89 Jahren die älteste Teilnehmerin der Polonaise jemals war.

Am Samstag folgte, wie gewohnt, der Zampertag. Gemeinsam mit der Kapelle BlaMuEcho zogen insgesamt 90 Zamperer los, um von den Straupitzern Eier, Speck und Geld einzusammeln. Traditionell gibt es zur Blasmusik einen Tanz sowie ein Schnäpschen bevor die Zamperwütigen mit ihren Kassen angestürmt kommen, um den Straupitzern ein paar Euro zu entlocken.

An diesem Zampertag stand bereits der Anführer unseres Dreigestirn Prinz Franz I. an der Spitze des Zamperzuges und führte die Menge mit guter Laune und flinken Füßen an.

Am Abend folgte der Tanz im Festzelt mit der Liveband nAund bis die Füße nicht mehr wollten.

Erst am Sonntag wurde für viele Straupitzer das Geheimnis um das nicht vorhandene Prinzenpaar gelüftet. Es sollte in 2024 also das allererste Dreigestirn nach Kölner Vorbild geben. Prinz Franz I. stellte der Prinzen- und Funkengarde sowie dem Elferrat seine beiden Mitstreiter Jungfrau Fabiana und Bauer Kevin vor. Anschließend lauschten alle auch den Reden des Karnevalspräsidenten und des Bürgermeisters bevor es dann zum Kindertanz ging, der in diesem Jahr von Mary Poppins moderiert wurde. Dieser war wieder gut besucht und viele Kinder in bunten Kostümen tanzten mit dem Kinderprinzenpaar Judy und Franz. Am Abend folgte das allseits beliebte Karnevalsprogramm, dass aus vielen bunten Ideen zusammengetragen wurde und wieder ein voller Erfolg war. Vom Bushaltestellensketch, über lustigen Gesang und Männerballett war alles dabei und anschließend wurde mit DJ Disko Pond getanzt und gefeiert.

Annmarie Rose
2. Vorsitzende Fastnachtsverein Straupitz / Spreewald e.V.

info@straupitz.com

www.straupitz.com