Erstmals nahmen die Vorschüler der Kita „Lieberoser Spatzennest“ an dem Brandschutzprojekt „Kein Brand durch Kinderhand“ teil. Durch die drei Tage im November begleiteten die Brandschutzerzieher/innen des Amtes Lieberose-Oberspreewald Daniel Heruth und Franziska Huhn mit ihrer Handpuppe Florentine und brachten den Kindern auf spielerische Art und Weise lehrreiches über den Umgang mit Feuer bei.
Dabei lernten sie die Geschichte vom Feuer kennen, wie dieses sich ausbreitet, Schutz-und Rettungsmaßnahmen bei der Ersten-Hilfe und das Absetzen eines Notrufes, das durch Steffan Schultke am zweiten Projekttag vermittelt und geübt wurde. Am dritten Tag stand das Experimentieren im Vordergrund bei dem die Kinder auch selbst tätig werden konnten. Zum Abschluss wurden Würstchen über einem Lagerfeuer gegrillt. Der Besuch der Berufsfeuerwehr in Cottbus am 12.12.2024 rundete dieses Projekt ab. Große Augen gab es als uns die Feuerwehrleute durch das Gebäude führten und wir in die Halle der vielen Rettungsfahrzeuge durften. Probesitzen in der Feuerwehr und ein Blick in den Rettungswagen gehörten ebenfalls dazu. Natürlich durften die Kinder und Erzieher auch durch den Übungsparcour krabbeln. Das war echt anstrengend auch ohne die ganze Ausrüstung und hat richtig Spaß gemacht.
Vielen Dank für die spannenden und interessanten Tage, sagen die Kinder und die Erzieherin der Eulen-Gruppe der Kita „Lieberoser Spatzennest“