Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 3/2025
Mitteilungen der Gemeinden/Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Fahrer für den BÜRGERBUS

Der Bürgerbusverein Lieberose-Oberspreewald e.V. fährt seit mehr als 15 Jahren in die Orte des Amtsbereiches, in welche nie oder selten der öffentliche Nahverkehr kommt.

In den Ferien, wenn die Schulbusse nicht fahren, wäre es für unsere meist älteren Fahrgäste nicht möglich, einzukaufen, Ärzte und Ämter zu besuchen.

Seit 2023 „teilen“ wir uns den BÜRGERBUS mit dem Amt „Märkisch Heide“, um auch dort die Mobilität der älteren Bürger zu verbessern. Wir fahren in jedem Amtsbereich nach einem festen Fahrplan, der mit der RVS abgestimmt wird.

Unsere BusfahrerInnen sind alle Rentner, Minijobber, Freiberufler oder sogar in Vollzeit beschäftigt und fahren ehrenamtlich. Um den Linienverkehr auch bei Krankheit oder Verhinderung der Arbeitnehmer absichern zu können, suchen wir dringend neue BusfahrerInnen.

Der Zeitaufwand dafür ist gar nicht so groß. In der Regel investieren wir 2 x 6 bis 7 Stunden unserer Freizeit im Monat dafür.

Wenn Sie Interesse haben, oder sich einfach nur informieren möchten, rufen Sie uns gern an oder fragen Sie in der Tourismus-Information in Goyatz nach.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser „FAHRERLAGER“ erweitern würden.

Kontakt: Tel. 035478 179090

www.buergerbus-lo.de

Der Vorstand des Bürgerbusvereins Lieberose-Oberspreewald e.V.