Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 3/2026
Mitteilungen der Gemeinden/Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jessern. Schwielochsee im Winter

Ach wie schön – seit Langem war es endlich einmal wieder Schlittschuhzeit auf dem Schwielochsee. Seit nunmehr knapp zwei Wochen sind die Nächte sehr kalt und auch die Tage sehr frostig. So konnte es der oder die Eine nicht erwarten, die Dicke des Eises zu prüfen und schon einmal am Rand ein paar Schwünge zu machen. Täglich wurde erneut kontrolliert und endlich der See für begehbar erklärt. Man sah Eissurfer und auch Eissegler, die quer über den gefrorenen See fuhren. Viele zog es auch bei Minusgraden aufs Eis und man zog seine Bahnen und umrundete den See, traf Bekannte an den anderen Uferseiten oder gönnte sich einen Glühwein am Strandcafé Jessern.

Da es das Wetter zu ließ, wurde an den Samstag- und Sonntagnachmittagen auch am Dorfstrand von Jessern Glühwein, Tee und eine heiße Suppe ausgeschenkt. Dies wurde von vielen angenommen und für gut befunden. Der Buschfunk trommelte die Nachricht sogar bis Zaue.

Es war uns eine Freude für euch da gewesen zu sein und danken allen, die unseren kleinen Ausschank angenommen haben.

Es ist schön zu sehen, wieviele Wintersportbegeisterte es an unserem See gibt, die es nicht auslasssen, auch spontan ein Eishockeyspiel zu starten.

Es gab sogar Besuch aus dem Spreewalddörfchen Schlepzig, wo man natürlich traditionell die „Holländer“ trägt.