Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 4/2023
Kita/Schule/Jugend- und Sozialarbeit/Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Danksagung Conny

Ein Gründungsmitglied darf in Rente gehen.

Auf diesem Weg möchten wir einer Person danke sagen, die mit Verstand und vor allem viel Herz mehr als vier Jahrzehnte unter anderem Erzieherin, Kollegin, Kita-Leiterin, Ehefrau, Freundin, Mutter und „Mutti“ war und ist. Sie war noch viel mehr als das, aber es würde hier den Rahmen unserer Möglichkeiten sprengen.

Sie haben es sicherlich bereits herausgelesen: Wir möchten uns schweren Herzens von Conny Richter verabschieden, die in ihre wohlverdiente Rente gehen darf. Viele kennen sie auch als Tante Conny oder Frau Conny.

Conny Richter hatte den Überblick. Über die Kinder mit ihren Eltern, ihre Kollegen, die rechtlichen Anforderungen. Nie vergaß sie ein anstehendes Fest in der Kita, plante immer schon weit im Voraus. Vor allem vergaß sie nie, dass ihre Kollegen Menschen sind und keine Maschinen. Jederzeit hatte sie ein offenes Ohr für dienstliches und privates. Sie fand immer eine Möglichkeit, alle Befindlichkeiten unter einen Hut zu bekommen. Frei nach dem Motto, „Geht nicht, gibt’s nicht“ gestaltete sie ihre tägliche Arbeit mit Freude und Herzblut.

Ihre Liebe zum Detail bewies sie regelmäßig beim Ausrichten der Feierlichkeiten in der Kita. Zu allen Festen und Feierlichkeiten bekam jedes Kind einen dekorierten Teller, ja jedes Kind, alle 50. Das Gebäude, die Räume und die Fenster wurden liebevoll dekoriert und dabei zog sie ihre Kollegen und Eltern mit in den Bann. Viele halfen gerne mit, weil es Spaß machte und man sich jederzeit darauf verlassen konnte, dass alles Hand und Fuß hatte.

Ihre herzliche Art zeigte sie besonders beim alljährlichen Oma- und Opanachmittag in der Gaststätte Mocho in Goyatz. Dieses Ereignis wurde gemeinsam besprochen und wochenlang vorbereitet. Die Erzieher probten mit den Kindern ein Programm und Frau Richter gestaltete die Einladungen, plante die Deko sowie die Moderation des gesamten Ablaufs beim Auftritt. An diesem besonderen Tag waren alle immer sehr aufgeregt. Frau Richter bereitete sich immer sehr akribisch vor, weil ihr diese Veranstaltung besonders am Herzen lag. Oma und Opa danke sagen, das machte sie mit Verve, Humor und so mancher Träne in den Augen. Jedes Jahr war der Saal bei Mocho´s bis auf den letzten Platz besetzt, weil die Großeltern natürlich ihre Lieblinge erleben wollten aber auch, um Frau Richters Worten zu lauschen. Auf Grund ihrer langen Dienstzeit in der Kita in Goyatz, kennt und kannte sie die Kinder, die Eltern, die Großeltern und sogar auch einige Urgroßeltern persönlich sehr gut und verpackte das DANKE daher besonders takt- und liebevoll.

Auch für ihre Kollegen hatte sie oft ein liebes Wort, eine nette Geste und tolle Ideen, mit Teamtagen das Goyatzer Team zusammen zu halten. Durch sie ist das Goyatzer Team das geworden, was es jetzt ist.

Darüber hinaus gründeten Eltern mit ihrer Hilfe im Mai 2013 den Förderverein Boschezwerge e. V., um den Kindern und Kollegen eine noch schönere Umgebung zum Entfalten, Spielen und Lernen zu schaffen. Dafür ein herzliches Danke!

Dir liebe Tante Conny, Frau Conny, Frau Richter, Kollegin und „Mutti“ wünschen wir von Herzen eine tolle Zeit mit deiner Familie. Mach alles, worauf du Lust hast. Schlafe aus, mach deinen Garten, schwelge in schönen Erinnerungen oder genieße einfach deinen wohlverdienten Ruhestand.

MACHS GUT und pass auf dich auf, wir werden dich vermissen!

Förderverein Boschezwerge e. V.