Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 4/2024
Mitteilungen des Amtes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungstipps Wildnisgebiet Lieberose für März

So 14. April, 09:00-11:30 Uhr

Vogelstimmenwanderung

Wer singt denn da? Gehen Sie auf Entdeckertour und erleben Sie die Vielfalt der Lieberoser Vogelwelt bei einer Führung durch den Lieberoser Schlosspark und lernen Sie mit uns die Rufe bekannter und weniger bekannter Vogelarten kennen. Die große Artenvielfalt der Vogelwelt findet man nämlich nicht nur im Wald, sondern kann Sie bereits vor der eigenen Haustür erfahren. Gerade im April, wenn die Natur wieder zum Leben erwacht ist, sind auch zahlreiche Vogelarten in unseren Breiten besonders aktiv. Nun ist die beste Zeit, unsere gefiederten Nachbarn beim Balzen und Abgrenzen ihrer Reviere zu beobachten und sie anhand ihrer Gesänge zu identifizieren.

Leitung:

Torsten Spitz, NABU

Treffpunkt:

Schlosshof 1, 15868 Lieberose

Dauer:

ca. 2,5 Std.

Hinweise:

Die Führung ist kostenlos, eine Spende wird erbeten. Anmeldung erforderlich über den Veranstaltungskalender der Naturwelt Lieberoser Heide: https://www.naturwelt-lieberose.de/

Direktlink zur Buchung:

https://app.guestoo.de/public/event/c0d58c1e-e797-452e-9c26-e004c3692010

Samstag, 20. April, 14.00-17.00 Uhr

Wilde Heilkräuter finden, erkennen und nutzen

Unsere Vorfahren wussten, es gibt nur wenig, wogegen kein Kräutlein gewachsen ist!

Sie waren darauf angewiesen, die passenden Würzkräuter für die Küche zu sammeln und in Notzeiten für ausreichend Vitamine und Spurenelemente zu sorgen.

Gemeinsam erkunden wir im Wildnisgebiet Lieberose heilkräftige Pflanzen, die bereits unsere Altvorderen für sich nutzten. Im Naturschutzgebiet Lieberoser Endmoräne dürfen wir natürlich keine Pflanzen sammeln aber die Naturflächen bieten uns hervorragende Möglichkeiten, die verschiedenen Pflanzen in ihrem natürlichen Vorkommen erkennen zu können und ihre Wirkungsweisen zu besprechen. Die große Bandbreite der wirksamen Heilkräuter reicht in der richtigen Anwendung von Entlastungskuren für den ganzen Körper, von Kopfschmerzen bis Bikinifigur.

Auf ca. 5 km im Wildnisgebiet Lieberose profitieren wir von viel Erfahrung aus der Heilpraxis und Ansätzen aus der Phytotherapie. Mit Geschichten aus der Mythologie der Pflanzen runden wir unsere Wanderung ab.

Leitung:

Manuela Lohmann, Wildnisbotschafterin Stiftung Naturlandschaften Brandenburg

Treff:

Wir treffen uns um 14 Uhr am Besucherparkplatz des Wildnispfades Lieberose. Er liegt an der L44 zwischen Butzen und Lamsfeld und ist gut zu erreichen (Butzen, 15913 Spreewaldheide).

Dauer:

ca. 3 Stunden.

Hinweise:

Ein kostenfreies Angebot der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg Die Wildnisstiftung, Spenden sind willkommen.

Anmeldung unter folgendem Link erforderlich:

Direktlink zur Buchung:

https://app.guestoo.de/public/event/27142eb8-357c-421e-a184-aff30c343c59