Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 4/2024
Kirchliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Kirche in Neu Zauche

5. April – 2. Mai 2024

Monatsspruch für April:

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt. (1. Petrus 3,15)

Gottesdienste

Sonntag, 07.04.

8.30 Uhr

Gottesdienst in Alt Zauche

Sonntag, 21.04.

9 Uhr

Gottesdienst in Neu Zauche

Sonntag, 28.04.

10 Uhr

Konfirmation in Straupitz

Sonntag, 05.05.

9 Uhr

Gottesdienst in Neu Zauche

Veranstaltungen

Frauenkreis in Neu Zauche

Donnerstag, 11.04., 14 Uhr

Frauenkreis in Alt Zauche

Donnerstag, 18.04., 14 Uhr

Konfirmation

In Straupitz werden am 28. April konfirmiert:

Jon Arndt, Neu Zauche

Ben Böttcher, Zaue

Sophie Töberich, Caminchen

Mareike Musculus, Lübben

Larissa Birkner, Straupitz

Jessica Groß, Byhleguhre

Marvin Höft, Straupitz

Anika Hönicke, Straupitz

Lilli-Ann Stein, Neu Byhleguhre

Weltgebetstag in Neuzauche und Straupitz

Ein weiterer Höhepunkt in unserem kirchlichen Gemeindeleben war der Weltgebetstag am 1. März. In diesem Jahr lud Palästina dazu ein unter dem Motto: „Band des Friedens“ als Hoffnungszeichen.

Rund um den Globus beten am ersten Freitag im März Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche sehnsuchts- und hoffnungsvoll darum, dass Frieden weltweit und auch in Israel und Palästina keine Utopie bleibt, sondern Wirklichkeit wird und in ihrem Alltag Einzug hält. Unter dem Motto „Band des Friedens“ lud Palästina zum Weltgebetsgottesdienst ein. Wie aktuell ist gerade jetzt diese Aussage.

Eines der wichtigsten Aufgaben ist es, die Stimmen der Frauen aus dem aktuellen Weltgebetsland hörbar zu machen. Die Liturgie spiegelt den Alltag, die Leiden und Hoffnungen der Christen wieder.

In Gebeten und wunderschönen Liedern über den Frieden erfuhren wir viel Interessantes und auch Trauriges über das Land.

An einem festlich gedeckten Tisch probierten wir anschließend landestypische Speisen. Mit unserer Kollekte unterstützen wir ausgewählte Projekte in Israel und Palästina. Unsere Kollekte ist unser Beitrag zum betenden Handeln.

Ihre Waltraud Hempel und Ines Margraf

Ev. Pfarramt

Kirchstr. 5, 15913 Straupitz

Tel. 035475 496