Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 4/2025
Kita/Schule/Jugend- und Sozialarbeit/Feuerwehr
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrleute machen sich fit für Einsatz mit gefährlichen Stoffen

Die Freiwillige Feuerwehr des Amtes Lieberose/Oberspreewald hat am 08. März 2025 eine Ganztagsausbildung zum Umgang mit gefährlichen Stoffen durchgeführt. Zu Thema der sogenannten CBRN-Gefahren (chemische, biologische, radiologische und nukleare Substanzen) sind insgesamt 37 Einsatzkräfte am Gerätehaus der Lieberoser Wehr geschult worden. Zur Begrüßung erhielten aber zunächst alle anwesenden Frauen anlässlich des Internationalen Frauentages eine Rose durch die Amtswehrführung überreicht.

Als Dozent für diese Fachveranstaltung konnte der Gefahrgutbeauftragte des Landes Brandenburg, Dipl.-Ing. Alexander Trenn, gewonnen werden. Am Vormittag wurde das theoretischen Wissen aufgefrischt und neues vermittelt. Einige Experimente lockerten die Wissensvermittlung auf.

Nach einer Stärkung ging es am Nachmittag an die Praxis.

Neben einigen Versuchen mit verschiedenen Chemikalien wurde die Neutralisation einer Säure durchgeführt. An einer anderen Station wurde die grobe Dekontamination an einer Einsatzstelle aufgebaut und demonstriert. Von Kameraden des Löschzuges der Stadt Lübben Stadt wurde der Gerätewagen-Gefahrgut und dessen Möglichkeiten im Einsatz vorgestellt. Das Spezialfahrzeug enthält beispielsweise Messgeräte, Chemikalienschutzanzüge oder Gefahrgutumfüllpumpen.

Ein besonderer Dank gilt dem Kameraden Alexander Trenn für seine Ausführungen und den Kameraden Michael Seibt (Stadt Lübben) für die Vorstellung des GWG sowie allen anderen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren.

Frank Schulz
Amtswehrführer