Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 5/2023
Mitteilungen der Gemeinden/Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Osterrückblick

Auch wenn das Osterfest in diesem Jahr recht kühl war, kamen zum Saisonstart zahlreiche Touristen, um in Alt Zauche die Oster-Feiertage zu begehen. Pensionen und Ferienwohnungen waren hergerichtet, um die Gäste aus Nah und Fern zu begrüßen. Es gab auch wieder einige Freizeitangebote für sie und natürlich auch für die Alt Zaucher selbst.

Am Ostersamstag beispielsweise wurde auch in diesem Jahr im Hanschkow-Haus wieder zum Ostereier-Färben und Bemalen eingeladen. Brigitte Thiel leitet diesen Workshop seit vielen Jahren und freut sich über den regen Zuspruch. Auch diesmal reichten die Plätze kaum aus, um allen kleinen und großen Hobbykünstlern Gelegenheit dafür zu bieten. Aber alle, die teilnahmen, waren mit Begeisterung dabei und es entstanden wunderschön dekorierte Eier. In der Pause gab es einen leckeren Osterzopf (gesponsert von Familie Klatt - vielen Dank!) und einen regen Erfahrungsaustausch zwischen „Künstlern“ und Helfern.

Am Abend trafen sich viele davon wieder zum Osterfeuer nahe der Siedlungsstraße. Natürlich kamen neben den Touristen auch viele Einheimische und ehemalige Alt Zaucher mit ihren Familien, um sich nach der Winterpause mal wieder zu treffen und zu plaudern. Die Alt Zaucher Feuerwehr hatte wie in jedem Jahr den Hut (Helm) auf und sorgte für Licht und Wärme. Für das leibliche Wohl gab es Getränke und Bratwurst, dabei ging der Glühwein gut weg, denn die Temperaturen waren nicht gerade schweißtreibend. Während die Großen schwatzten, vergnügten sich die zahlreichen Kinder auf der angrenzenden Wiese. Also ein buntes Treiben für alle Generationen. Auch in Wußwerk wurde die Feuerschale „Bei Paule“ angeworfen und viele kamen, um Spaß zu haben. Die jüngsten Gäste konnten sich hier an der kleinen Spritze ausprobieren, denn schließlich soll der Nachwuchs für die Feuerwehr begeistert werden. In Alt Zauche ist deshalb geplant, im Frühjahr eine Kindergruppe zusammenzustellen und spielerisch mit dem Einsatz der Feuerwehr vertraut zu machen. Das Interesse sei da.

Osterfeuer - wie in vielen Gemeinden der Region auch in Alt Zauche sehr gut angenommen.

Viele Gäste im Hanschkow-Haus zum Ostereier-Gestalten

Undine und Sohn Johannes (7) Klatt beim Gestalten ihrer kleinen Kunstwerke. Undine stammt aus Alt Zauche und besucht mit ihrem Mann, der auch aus der Region stammt, und den beiden Kindern die Eltern im Spreewald. Jetzt lebt sie mit ihrer Familie bei Mainz. Ein Besuch in der Heimat ist zu Ostern mit vielen Traditionen und Ritualen verbunden.

Diese Familie aus Dresden kommt schon zum 5. Mal in den Spreewald, weil es ihnen hier so gut gefällt. Im Landhaus Brodack fühlten sie sich auch in diesem Jahr sehr wohl und unternahmen am Ostermontag dann sogar eine erste Paddeltour.

Ein Osterei mal anders schön. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt, denn die Wachstechnik ermöglicht Individualität und Kreativität.

C. Kollosche