In den letzten Jahren ist uns Jugendsozialarbeiterinnen aufgefallen, dass es doch einige Jugendliche gibt, die nicht schwimmen können. Sicherlich spielte Corona eine Rolle, auf Nachfrage bei den jungen Menschen wurden aber dafür auch andere Gründe genannt. Die Wichtigkeit des Schwimmens in unserem ländlichen Gebiet mit vielen Seen und Fließen nahmen wir zum Anlass, um einen Intensiv-Schwimmkurs für junge Menschen in den Osterferien zu initiieren.
Die Umsetzung des Vorhabens war gar nicht so einfach, aber wir fanden mit dem Kreissportbund Dahme-Spreewald e.V. einen Durchführungspartner, welcher die Maßnahme u.a. durch die Förderung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse umsetzen konnte. Den zusätzlichen Teilnehmerbeitrag und die Verpflegungskosten der Teilnehmer sponserte uns die Dachdeckerei- und Bauklempnerei Krüger GmbH Berlin. Dadurch bestand für 10 jungen Menschen von 10 bis 16 Jahren die Möglichkeit an dem Schwimmkurs teilzunehmen.
Ein angemeldeter Teilnehmer fiel leider kurzfristig aufgrund von Krankheit aus. So haben neun junge Menschen die Chance genutzt, an fünf Tagen in ihren Osterferien in einem insgesamt 10-stündigen Intensiv-Schwimmkurs in der Lagune Cottbus die Grundtechniken des Schwimmens zu erlernen und somit den Kurs mindestens mit dem Erwerben des "Seepferdchens" abzuschließen. Alle Teilnehmer erreichten dieses Ziel, auch wenn es dem einen oder anderen leichter oder schwerer fiel und mancher bis zum Schluss kämpfen musste.
Wir freuen uns, dass vier Teilnehmer das "Seepferdchen", drei Teilnehmer das Schwimmabzeichen "Bronze" und zwei Teilnehmer sogar das Schwimmabzeichen "Silber" erreichten. Wichtig ist nun, dass die Teilnehmer ihre erlernten Kenntnisse durch regelmäßiges Schwimmen weiter festigen und teils noch verbessern.
Ganz nach dem Motto:
Glaube an dich selbst und erkenne,
dass du zu großartigen Dingen im Wasser fähig bist.“
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Kreissportbund Dahme-Spreewald e.V., bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, bei der Dachdeckerei- und Bauklempnerei Krüger GmbH Berlin und dem Amt Lieberose/Oberspreewald für die Sicherstellung der Begleitung der Teilnehmer durch die Jugendsozialarbeiterinnen. Ein ganz besonderer Dank geht an die Schwimmlehrerin Anja Conrad, die wirklich jeden einzelnen Teilnehmer dort "abgeholt“ hat, wo er zu Beginn stand und ihn zum Ziel geführt hat.
| Infobox für Eltern/Erziehungsberechtigte: Beim Abzeichen "Seepferdchen" handelt es sich um ein Frühschwimmerabzeichen, unabhängig jeden Alters, und es ist noch kein Nachweis für sicheres Schwimmen! Wer das Seepferdchen erworben hat, muss weiterhin intensiv beim Schwimmen beaufsichtigt werden. Erst mit Erlangen des Schwimmabzeichens "Bronze" kann nachgewiesen werden, dass man sicher schwimmen kann! Daher ist es wichtig, dass Sie mit ihrem Kind dranbleiben und das regelmäßige Schwimmen fördern, indem Sie gemeinsam Schwimm-und Freizeitbäder und im Sommer auch Freibäder und Seen besuchen. Dadurch wird ihr Kind bestärkt, mindestens noch das Abzeichen "Bronze" erwerben zu wollen. Das ist wiederum wichtig, um auf Klassenfahrten oder Ferienfreizeiten mitfahren zu können, wenn es heißt „Wir gehen als Gruppe schwimmen!“. In unserer Region kann man zum Beispiel in den Freizeitbädern in Cottbus und Lübbenau sowie im Freibad Luckau Schwimmabzeichen ablegen. Bitte informieren Sie sich bei den entsprechenden Bädern in unserer Region! |