Am 23.03.24 war für die Jugendlichen der letzte Schultag vor den Osterferien. In diesen Ferien stand für viele nicht nur der erfreuliche Besuch vom Osterhasen auf dem Plan, sondern auch einige spannende und abwechslungsreiche Angebote im Freizeittreff KiJU.
Am Dienstag der ersten Woche ging es für 5 Jugendliche im Alter von 10 – 12 Jahren mit dem gemeinsamen Kochen und Backen los. Begleitet und unterstützt wurden sie an diesem Tag von Anke Schönmuth und mir als Praktikantin. Zwei der Mädchen haben das Backen übernommen und zauberten einen sehr leckeren Rüblikuchen. Der Rest der Gruppe kümmerte sich um eine Kartoffelsuppe. Es wurde geschnippelt, geraspelt, gerührt und zum Schluss wurde gemeinsam gegessen. Die anfängliche Skepsis wegen der Karotten in einem Kuchen war schnell verflogen und es hat allen sehr gut geschmeckt. Zum Abschluss des Angebotes gab es natürlich für alle Teilnehmer noch die Rezepte zum Nachmachen!
Am Mittwoch, dem 27.03.2024 ging es weiter mit dem Gestalten sorbischer Ostereier. 12 Jugendliche im Alter von 10 – 16 Jahren haben hier einen Einblick in die sorbische Kultur erhalten. Andrea Lange zeigte den Jugendlichen den richtigen Umgang mit Feder, Wachs und Farbe. Mit dem nötigen Fingerspitzengefühl konnten alle ihre eigenen Ostereier bunt gestalten. Dabei sind wirklich viele schöne Eier entstanden, welche die Jugendlichen mit nach Hause nehmen konnten.
Weiter ging es am Dienstag und Mittwoch, dem 02.04. und 03.04.2024 mit dem zweitägigen Korbflecht-Projekt. Hier haben insgesamt 5 Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren teilgenommen. Aus Holz, Peddigrohr und Farbe konnten sie sich einen Organizer inkl. kleiner Pinnwand und einen Stiftebecher basteln/flechten. Doreen Graf-Kolodziej hat hierfür eine Vorlage gebastelt und Schritt für Schritt Anleitungen dazu gegeben. Damit es für die Finger und die Schultern nicht zu anstrengend wurde, gab es kleine Pausen, um sich mal auszuschütteln. Zur Unterstützung und für die Zubereitung eines Mittagssnacks stand ich am ersten Tag zur Verfügung. Zum Mittag am ersten Tag gab es Wraps und am zweiten Tag leckere Hotdogs. Somit war auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Auch am Freitag, dem 05.04.2024 hatten Jugendliche die Möglichkeit an einem Angebot teilzunehmen. 7 Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren konnten an diesem Tag ihre eigenen Kerzen gießen und sich im Umgang mit Wolle & Häkelnadel versuchen. Doch auch Spiel und Spaß durfte am letzten Ferientag nicht fehlen. Es wurde Verstecken und Billard gespielt, aber auch Karaoke bereitete den Teilnehmern viel Freude. Dieses abwechslungsreiche Angebot wurde begleitet von Anke Schönmuth, Doreen Graf-Kolodziej und mir, Jessica Reichold. Zum Mittag konnten sich die Jugendlichen ihre eigene Pizza belegen und auch hierbei wurde viel gelacht.
Schön, dass ihr unsere Ferienangebote im KiJU besucht habt!
Wir freuen uns, wenn wir uns während der Schulzeit zu unseren Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag in der Zeit von 13.30 bis 17.00 Uhr) im KiJU wiedersehen.