Im Rahmen unseres gleichnamigen Projektes besucht die Zwergengruppe der Kita Boschezwerge seit Februar 2025 alle zwei Wochen Montags die Farm in Goyatz. Mittlerweile gehört dieses liebgewonnene Ritual fest zu unseren Aktivitäten und wird aktiv von den Kindern eingefordert. Regelmäßig freuen sich die Jüngsten über die tierischen Begegnungen und die anfallenden Aufgaben, die sie übernehmen dürfen. Am allerliebsten füttern die Kinder die diversen gefiederten oder befellten Farmbewohner. Dafür bringen sie äußerst gern abwechslungsreiche Futterspenden von zu Hause mit. So kann jedes Tier entsprechend seiner Bedürfnisse leckere Snacks erhalten und ganz nebenbei lernen die Kinder die Futterlieben der Tiere und deren Handhabung kennen. Auch das Anpacken beim Ausmisten, Stroh einstreuen, Eier aus den Nestern holen oder Trinkwasser verteilen übernehmen die Kids sehr gern. Im Sinne ganzheitlicher Lernerfahrungen erleben die Kinder dadurch direkt und unmittelbar auch den täglichen Arbeitsaufwand rund um die Pflege der Tiere und ihrer Behausungen.
Eine besondere Überraschung erwartete uns in der Osterwoche. Bei strahlendem Sonnenschein und einem gemütlichen Osterfrühstückspicknick konnten die gefundenen bunten Eier direkt verspeist werden, danke dafür.
Ein ganz herzlicher Dank geht vor allem an Jana und Ilona, die uns Zwerge immer liebevoll und geduldig solch abwechslungsreiche und besondere Momente auf der Farm ermöglichen. Die Kinder freuen sich schon wieder auf den nächsten Besuch bei Manni und Ella (den Eseln) und natürlich bei Jörg (dem Hahn).