Titel Logo
Mitteilungsblatt – Amtsblatt für das Amt Lieberose/Oberspreewald
Ausgabe 7/2024
Mitteilungen der Gemeinden/Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1. Scheunenfest des TraditionsvereinsByhleguhre

Ist eine neue Tradition geboren?

Im November 2023 wurde die schöne Idee geboren zum 01. Juni 2024 ein Fest in der Scheune des Traditionsvereins Byhleguhre auszurichten.

- das Scheunenfest -

Die schöne alte Scheune in Byhleguhre, in der Straße “am Friedhof “ nutzt der Traditionsverein.

Es sollte ein Fest werden, für die Kinder, um den Kindertag zu feiern, aber auch ein Fest für Erwachsene und ein Fest für die “Bimmelguste”.

Und es kam der Tag, “wie aus dem Nichts” zauberte der Traditionsverein Byhleguhre ein wunderschönes Scheunenfest hervor.

Aber Nein - keineswegs so einfach!

Wochenlanges Planen und Arbeiten ging dem Voraus. Der Zeitaufwand war riesig, die Arbeiten aufwändig. Es wurde gestrichen, geschliffen, gezimmert, geputzt, geschleppt und geräumt - und es hat sich gelohnt.

Es war so weit, der 01. Juni 2024 war da.

Der Ort des Scheunenfestes war durch die Hinweisschilder, geschmückt mit bunten Luftballons, leicht zu finden.

Angekommen, als Erstes fiel einem das DJ - Zelt und die Tanzfläche vor der Scheune auf, und dann ….

Was für ein Willkommen!

Die Tore der Scheune weit geöffnet, die Sonne strahlte in den Innenraum. Ein offenes Balkenwerk zeigte die Geschicklichkeit der damaligen Zimmerer beim Bau der über 100 Jahre alten Scheune. Alte Ackergeräte waren dekorativ in Szene gesetzt. In der Mitte, auf festem Boden aus altem Backstein, luden Tischgruppen zum Verweilen ein. Überall, aus Blumen und Gräsern gestalteten Arrangements schmückten die Kaffeetische und die Räume.

Emsig beschäftigte Mädchen und Frauen zeigten sich in wendischen Trachten und bereicherten erfreulich das Gesamtbild des Festortes.

Nach dem Eintreten viel einem sofort der Kuchen- und Kaffeestand auf. Das üppige Kuchenbuffet, gut sortiert mit verschiedenen leckeren Kuchen und Küchlein aus den Hausbäckereien der Byhleguhrer/innen machte Appetit.

Nicht vergessen darf man das Angebot an frischen Hefeplinsen, nach altem Rezept angerührt und vor Ort frisch gebacken, heiß und lecker auf den Teller.

Eine gut sortierte Bar hielt u. a. auch eisgekühlte Longdrinks, Bowle, Kinderlimo und Schleckereis vor.

Am Grillstand arbeitete man schon für die Zeit nach dem Kaffee. Hier wurden lecker Bratwürste und Steaks mit frisch geschmorten Zwiebeln vorbereitet.

Durch den Innenraum hindurch, vorbei an den Angeboten für einen gemütlichen Nachmittag, öffnete sich ein drittes Scheunentor und gab den Blick frei, in einen luftigen lichtdurchfluteten Garten.

In dem Schatten der Laubbäume tummelten sich Kinder mit ihren Eltern.

Gäste aus Nah und Fern haben hier Platz genommen und waren vollen Lobes über diese schöne Örtlichkeit.

Die Gartenmöbel hier, waren aus der ehemaligen Zeit der Gaststätte “Weniger” und wurden liebevoll von den Vereinsmitgliedern und ihren Helfern aufgearbeitet.

Die Angebote des Traditionsvereins zum Kinderfest wurden rege in Anspruch genommen. Die Kinder konnten sich mit Sackhüpfen, Dosenwerfen, Enten angeln, Basteln und beim Kinderschminken unterhalten. Kleine Preise, für die Sieger und für die, die noch für ihren Sieg übten, animierten zum Mitmachen.

Der Abend nahte und DJ Seigi kam zum Einsatz. Zu Schlager, Pop und Rock wurde auf der dafür extra gebauten Tanzfläche ausgelassen getanzt.

DJ Seigi konnte aber auch mit Musik zu Walzer, Rheinländer, Kreuz – und der allseits beliebten Annemarie Polka trumpfen.

Und so war Stimmung und Gute Laune bis Ein Uhr nachts angesagt.

Trotz der vielen Freizeitangebote und Feierlichkeiten in und um Byhleguhre an diesem 01. Juni, wurde das Fest ein voller Erfolg und ich wünsche, dass eine neue Tradition mit diesem Scheunenfest geboren wurde und in den nächsten Jahren wieder angeboten werden kann.

Eingehen möchte ich hier noch mal auf unsere alte “Bimmelguste”.

Der auf einen Traktor aufgebaute Nachbau der alten Kleinbahn, genannt “Bimmelguste” begleitet die Byhleguhrer bereits seit Jahrzehnten zu Dorffesten und Fastnachten.

Sie ist immer ein Hingucker, denn schon der Klang der Bimmel, welche das Nahen der “Bimmelguste” anzeigt, zaubert ein Lächeln und macht Freude.

Wenn man bedenkt, dass uns Byhleguhrer, dieser liebevolle Nachbau der alten Spreewaldbahn schon seit über 40 Jahre unsere Feste bebimmelt, hat sie sich doch gut gehalten.

Doch damit das so bleibt müssen jetzt größere Reparaturen durchgeführt werden.

Eine Spendenbox dazu begleitet seit einiger Zeit die Veranstaltungen des Traditionsvereins Byhleguhre.

An dieser Stelle möchte sich der Traditionsverein bei allen unbekannten Spendern, der Firma Hummel und Herrn R. Buder für ihre Spenden zur Reparatur sehr herzlich bedanken.

Um die Reparaturen durchführen zu können ist weitere finanzielle Unterstützung nötig und die “Bimmelguste” bedankt sich herzlich bei weiteren Unterstützern.

Wer dazu beitragen möchte, kann sich gerne an die Vorsitzende des Traditionsverein Byhleguhre Laura Brommke wenden oder beim nächsten Fest Ausschau nach der Spendenbox halten.

Alle, der Organisatoren und Mithelfenden, haben ein Berufsleben und somit einen Großteil ihrer Freizeit diesem Fest gewidmet.

Deshalb ein besonders großes Dankeschön an die engagierten und fleißigen Mitglieder des Byhleguhrer Traditionsvereins, deren Helfer und Helferinnen sowie Freunde und Freundinnen, die maßgeblich zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Martina Lilienthal