Am 15. Juni feierte die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg – Die Wildnisstiftung mit Vertreter*innen aus Politik, Vereinen, Verbänden, Verwaltung, Natur- und Umweltschutz sowie langjährigen Unterstützer*innen, regionalen Partner*innen und interessierten Besucher*innen bei hochsommerlichen Temperaturen ihr 25-jähriges Jubiläum rund um die Darre in Lieberose.
Dr. Antje Wurz, geschäftsführende Vorständin beim Anschnitt des Geburtstagskuchens.
Nach einleitenden Grußworten des Staatssekretärs im Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Gregor Beyer, der stellvertretenden Landrätin des Landkreis Dahme-Spreewald, Heike Zettwitz und dem Träger des Alternativen Nobelpreises, Prof. Dr. Michael Succow, erwarteten die Gäste spannende Podiumsdiskussionen mit Stiftungsgründern, Naturschützern, Wissenschaftler*innen und regionalen Partner*innen. Hierbei kamen auch die Mitarbeiter*innen der Wildnisstiftung zu Wort und gaben Einblicke in ihre Arbeit. Besonders eindrücklich war ein Videobeitrag des bekannten Poetry-Slammers Lars Ruppel zur Bedeutung von Wildnis und dem Zweck der Wildnisstiftung.
Die Gäste lauschen gebannt der Podiumsdiskussion.
Bevor es auf der Außenbühne mit den Tulenzbrüdern, dem Gitarrenduo aus Schlepzig musikalisch weiter ging, würdigte die geschäftsführende Vorständin Dr. Antje Wurz die Arbeit der Feuerwehr im Amt Lieberose/Oberspreewald und überreichte zum Dank eine Spende für die Jugendfeuerwehr, an Amtswehrführer, Frank Schulz.
Eine bunte Mischung an Info- und Mitmachständen sowie regionalen Köstlichkeiten, lud die Besucher*innen ein zu verweilen und sich zu Wildnis, Natur und Kultur rund um die Stiftungsflächen zu informieren. Für die Kinder war das Mitmachtheater der Serbska kulturna sonina, der sorbischen Kulturfee, der Höhepunkt des Tages.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Wegbegleiter*innen der letzten 25 Jahre bedanken! Gemeinsam mit Ihnen konnten wir viel erreichen.
Ein besonderer Dank gilt allen Akteur*innen, die unser Jubiläumsfest mit einem Stand bereichert haben und es ermöglichten, dass sich alle Gäste mit Speis und Trank sowie lustigen Bastel- und Mitmachaktionen versorgen konnten sowie allen an der Vorbereitung der Feier Beteiligten Personen.
Eine bunte Mischung an Info- und Mitmachständen sowie regionalen Köstlichkeiten, gab es am 15. Juni in Lieberose zu entdecken.
Mit hochsommerlichen Grüßen